Warum wird Trikot ausziehen bestraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Hauptgrund wird immer genannt das Spielkleidung nicht verändert während dem Spiel werden darf und Spieler müssten jeder Zeit nach ihrer Rückennummer identifizierbar sein für den Schiedsrichter.

Viele Regeln sind auch noch aus Zeiten, wo die Regelgebung zu Entblösten Körperpartien oder Unterwäsche konservativer ausgelegt wurde als vielleicht heute. Es galt als Sittenwiedrig.

Viele Spieler nutzen auch das Trikot ausziehen (im Profifußball) um ihre eigenen Inhalte inform von auf Unterwäsche geschriebene Inhalte oder Körperschmuck Geltung zu verschafen oder gar Schleichwerbung zu betreiben. Das sind auch Sachen die mit den Statuten nicht vereinbar sind, dem man vorbeugend versucht damit entgegegen zu gehen.

Nellymops
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort: klar, sachlich, einleuchtend, verständlich. Toll!

Gegenfrage: welchen Sinn macht es, sich das Trikot auszuziehen?

Mit Fußball hat es zumindest nichts zu tun. Es verzögert das Spiel und es hindert den Schiedsrchter daran, den Spieler an der Rückennummer zu erkennen, was laut Spielregeln nunmal gefordert wird.

Ein Spieler beweist schlichtweg seine Unfähigkeit, wenn er damit eine gelbe Karte riskiert und damit letztlich irgendwann eine Sperre.

Nellymops
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe auch nie verstanden, welchen Sinn das macht. Eigentlich wäre das meine nächste Frage in diesem Forum gewesen.

Es gibt eben eine Bekleidungsregeln im Fußball, und sobald er das Trikot auf dem Spielfeld aussieht, verstößt er gegen diese kleidungsregel.

Nellymops
Fragesteller

Regeln sind von Menschen gemacht. Deshalb können sie von Menschen auch geändert werden. Zumindest kann man sie hinterfragen. Dazu ist dieses Forum doch da, oder?

ScharldeGohl  23.04.2018, 17:29

natürlich, ich habe ja die Fragestellung an sich auch gar nicht in Zweifel gezogen, denn sie ist ja legitim gewesen. Tatsache ist jedoch, dass man sich auch anders freuen kann als sich immer zwingend das Trikot vom Leib reißen zu müssen. Trikot ausziehen hat nichts mit Fußball zu tun.

hast du die macht oder die kompetenz, regeln im sport, bzw. im fußball nach deinem ermessen zu ändern?

man sollte im leben unterscheiden können, ob man bestimmte sachen hinnimmt, weil man sie nicht ändern kann, und die anderen, die man ändern kann, auch in angriff nehmen. und dazu soviel weitblick und vestand besitzen, beide auseinanderhalten zu können.

Nellymops
Fragesteller

Nein, ich habe ich die Macht, Regeln zu ändern. Aber ich habe das Recht, sie zu hinterfragen.