Warum wird ohne Smileys schreiben schnell missverstanden?

10 Antworten

Hast recht, es liegt daran. Bald soll man nur noch mit smilies sich verständigen können. Ich finde es auch schlimm. Wenn der eine das macht, so der andere auch..

Weil man deinen Tonfall nicht hört, man weiß nicht ob es ironisch oder ernst gemeint ist. Ich finde es auch irgendwie doof zu schreiben : Haha, weil ich dann denke das ist so ein ironischen Haha wie bei den Simsons was eigentlich Schadenfreude ausdrücken soll. Ich verwende ab und an schon Smiley's das ist einfach Gewohnheit geworden mit der Zeit. Es kommt auch immer darauf an ich nehme nur so lachende Smileys oder eben welche die unterstreichen wie ich etwas meine. Irgendwelche Torten oder Tiere nehme ich nie.

Das liegt daran, dass man gewisse Redensarten nicht 1zu1 in Textform umsetzen kann, ohne dass es zu Missverständnissen führt.

Dazu gehören vor allem Sarkasmus, Ironie und zum Teil Zynismus.

Daher sind diese Smiles zu Hilfsmitteln geworden, Alltagssprache in Textform in ihrer tatsächlichen Bedeutung zu untermauern.

Len98
Fragesteller

Wenn man Freunde hat, die einen schon lange Zeit kennen ist es doch eher traurig, dass sie nicht wissen wie man tickt. Aber ich verstehe was du und die anderen meinen ^^

SilasxXx  07.08.2014, 12:44
@Len98

Auf den Maßstab Freundeskreis bezogen gebe ich dir recht, aber auch da ist es nicht immer leicht. Ich bevorzuge es jemanden in einem kurzen Telefonat zu sagen was ich zu sagen habe, diese Hin und herschreiberei ist meist sinnlose Zeitverschwendung

Smileys ersetzen in der schriftlichen Kommunikation die nonverbale Kommunikation des direkten Gesprächs. Man kann natürlich auch alles in die Formulierung seiner Aussagen reinpacken, der Text wirkt dann aber nicht so spontan wie ein gesprochener Text, sondern mehr gestelzt und konstruiert.

weil das seinen gesichts ausdruck dabei zeigt sarkasmus ist zb sowas das versteht man oft falsch mir is das passiert gestern hab was ohne smiley geschrieben und jetzt hasst mich meine freundin eigentlich wollte ich schreiben : neee :) aber hab nur ne geschrieben sie will nix mehr mit mir zu tun haben und ich bin jetz immer alleine also schreib lieber mit smileys dann versteht man das nich so schnell falsch naja ... ich hoffe ich konnte irgentwie helfen ! LG Hanni

Len98
Fragesteller

Dann ist deine Freundin wohl auch ein bisschen überempfindlich, kann das sein? :D

Ich schreibe übrigens auch viel mit Smileys, weil man meinen Sarkasmus nie versteht und generell vieles bei mir missversteht. Deswegen auch hier die Smileys :D

Veezh  07.08.2014, 13:34
@Len98

Aja genau und -zitat- dass sie die Sätze nicht in den falschen Trichter bekommen?

Weil keine Person mehr ein Sinn für Humor hat, 100 Texte werden pro tag herum geschrieben, aber ohne Hintergrund Gedanken, ohne Gefühle (meistens). Keiner kann mehr ernst sein im Leben. Unechte Gefühle beim Schreiben ausdrücken, im echten Leben eine andere Seite zeigen. Weil im wahren Leben haben viele Angst, was beim Schreiben nicht der Fall ist. Deshalb sind viele schnell beleidigt. Erzähl doch mal ein unwitzigen Witz, einmal schreiben... welche Antwort du bekommst.. und einmal persönlich. Das kann schon sehr viel Ausdrücken.

Veezh  07.08.2014, 13:28

also wie oben beschrieben, ich finde Smileys abstoßend. Sie zeigen nicht das was sie wirklich bedeuten. Also,

F: Bist du Sauer? A: ne bin ich nicht :)

verstehen wir uns ? Naja es ist schwer zu verstehen aber hinter Smileys steckt mehr drin als fast jeder denkt... ";)" = bei bestimmten setzten die abstoßend wirken, zeigt dieses Smiley reine Sarkasmus. ":)" = ganz einfach ein Schluss Smiley damit der Satz nicht Komisch wirkt bzw ankommt und man lässt den anderen denken es wäre alles normal oder es passt alles. (sie wie oben das kleine z.B) Deshalb zieht es mich immer zusammen wenn ich fragen habe die ich ernst meine und die auch mehr zu bedeuten haben und ich bekomme Smileys zurückgesetzt. Wenn man ins Schreiben schon so viel Gefühle ausdrückt, und im wahren Leben dann keine Lächler her schenkt, finde ich das traurig. Genau das ist das Problem.

Len98
Fragesteller
@Veezh

Ja ich verstehe dich voll und ganz.

am schlimmsten ist aber wirklich ";)", mein weiß nie woran man ist. Man verwendet einen Smiley um etwas auszudrücken, aber der Gegenüber ist verunsichtert und ich für meinen Teil weiß nicht wie ich darauf reagieren soll.

A: Wollen wir uns morgen treffen? B: Klar ;)

Allein da wäre ich schon verunsichert was er zu bedeuten hat. Noch schlimmer sind die Menschen, die immer Smileys ohne Nase schreiben und im Streit anfangen ":-)" zu schreiben. Das ist ein falsches "Lächeln", was auf der Sarkasmus-Schiene liegt.

Ach und dann kommen noch diese Höflichkeits-Smileys, weil man den Gegenüber noch nicht so gut kennt und hinter jeden Satz einen Smiley setzt. Oder eben wenn man einen schlechten Witz reißt und die andere Person ":DDDD" schreibt. Man weiß praktisch schon, dass die Person hinter dem Handy nicht lacht, aber trotzdem wird das vermittelt.

Naja, aber dass ich mich darüber aufrege wird wohl nichts daran ändern.

hannibee13  10.01.2015, 01:57

Stimmt voll und ganz !!!