Warum wird nach der Bonitätsprüfung der Vertrag immer noch bearbeitet?

3 Antworten

Haha, ja, ja der gute Status-Workflow.

Wer weiß was Vodafone genau für Status hat. Wenn es sich so interessiert, kannst Du ja bei Vodafone anfragen, ob Du ein https://de.wikipedia.org/wiki/Zustandsdiagramm_(UML) bekommst.

Ist natürlich blöd, wenn sich der Kunde über kommunizierte Status wundern muss. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass es Vodafone-intern noch sehr viel mehr Status gibt die Du gar nicht kommuniziert bekommst.

Gruß

WManfred
Fragesteller

Kann man nicht ungefähr sagen ob der Bonitätsprüfung positiv verlaufen ist?

AldoradoXYZ  03.11.2018, 14:26
@WManfred

Nun, der Status "Wir prüfen Ihre Bonität" wurde ja verlassen. Allerdings muss das gar nichts heißen. Kann auch sein, dass Du jetzt in einem Zwischenstatus bist und die Endprüfung noch durch einen Mitarbeiter bestätigt/durchgeführt werden muss.

Gibt dem Laden einfach etwas Zeit. Wenn Schufa ok ist, dann hast Du ja nichts zu "befürchten".

Gruß

WManfred
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Der Status "Wir prüfen Ihre Bonität" wurde fast einen ganzen Tag angezeigt. Normalerweise dauert eine Bonitätsprüfung über den Computer nur einen Augenblick weshalb ich vermute das hier schon eine Person drüber geschaut hat.

Man hört im Internet Stimmen von Leuten die trotz positiver Schufa abgelehnt wurden. Und das sind sehr viele. Deswegen ist mir ein wenig mulmig, zumal ich dringend einen neuen Anschluss benötige und keine Alternativen vorhanden sind.

AldoradoXYZ  03.11.2018, 14:56
@WManfred

Nun, eine Bonitätsprüfung muss nicht nur Schufa bedeuten.

Ich weiß ja nicht wie sehr es Vodafone "drauf hat". Aber wenn es um Geld geht, dann gibt man sich vielleicht auch etwas mehr Mühe. https://www.finanzen.net/aktien/Vodafone-Aktie sieht ja übel aus, was bei euch los @Vodafone?

Man hört im Internet Stimmen von Leuten die trotz positiver Schufa abgelehnt wurden.

Kann zum Beispiel sein, dass aus deiner Wohngegend gehäuft Zahlungsausfälle kommen. Dann kannst Du eine noch so gute Bonität haben, das Risiko ist bei dir zu hoch. Wird auch gern gemacht um bestimmte Zahlungsmethoden zu deaktivieren.

Big-Data ist das Stichwort. Statisch gesehen ist es dann sinnvoll bestimmte Kunden abzulehnen. Für den Einzelfall ist das dann natürlich blöd.

Gruß

Am Wochenende wird nicht da gearbeitet. Warte auf Montag.

Vielleicht mal anrufen

AldoradoXYZ  03.11.2018, 14:15

Wenn Kunden häufiger wegen sowas anrufen, dann würde ich mal mit der Entwicklung sprechen.

Völlig unnötige Support-Kosten.

Gruß