Bonität bei Handyvertrag?

5 Antworten

Nein leider nicht, die Bonitätsauskunft welche vor einem Vertrag geprüft wird ist die Schufa (also wenn du irgendwo Schulden hast, gegebenfalls mit einem Anderen Telefon / Mobilfunk Anbieter Probleme hattest oder sonstige Ratenzahlungen nicht einhalten konntest ...etc steht das in deiner Schufa. Diese wird dann für gewöhnlich überprüft wenn es um eine Bonitätsauskunft geht.

Sollten es Altschulden sein die eigentlich schon beglichen sind, kannst du eine Löschung beantragen (kostet halt viel zeit). Dann hast du aber eine Saubere Schufa und keine Probleme mehr bei z.b.einem Handy Vertrag!

Flo9891
Fragesteller

Ich habe aber grade gecheckt, ich habe null negative Einträge, keine Rechnungen offen nichts.

Nein, die sehen doch bei einer Bonitätsprüfung nicht deinen Kontostand.

Das heißt du kriegst entweder nicht genug Einkommen oder hast einen negativen Schufaeintrag (oder deine Gesamtkonstellation ist nicht "passend" für einen Vertrag)

Ich habe Deinen Kommentar mit den Job auf 450 Euro Basis gesehen,da hast Du den Grund für die Ablehnung,das Einkommen zu gering und auch mit dem ersten Monat im Job viel zu kurz beschäftigt.

Das heißt du hast irgendwelche Raten nicht bezahlt oder schon eine Menge Kredite laufen. Schufa Auskunft holen und gucken wo es hängt.

Warum willst du dir die Hose groesser machen, wie sie passt. Du willst dir ein so teures Handy kaufen ohne die Kohle zu haben?

Flo9891
Fragesteller

Ich arbeite auf 450 Basis momentan, ist jetzt der erste Monat

apfelbus  19.05.2018, 10:31
@Flo9891

Da hast Du den Grund. Ein anderer ist die negative Schufaauskunft. Man meint einfach, daß Du Dir aufgrund Deiner finanziellen Situation diesen Vertrag nicht leisten kannst. Und das mit Recht! Kaum Einkommen, aber ein Top - Handy, was soll das?! Kauf ein 150,- € - Gerät und nimm eine günstige Prepaid - Karte, damit bist Du besser bedient. Wenn Du mal keine Kohle hast kannst Du eben nicht aufladen, beim Vertrag wird gnadenlos abgebucht. Du wärst