Warum wird Moskau als "Herz Russlands" bezeichnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, das habe ich im Internet gefunden, hilft das weiter?

Moskau nennt man oft das Herz Russlands, sein politisches, industrielles und kulturelles Zentrum. Gleichzeitig ist der Kreml das Herz Moskaus. Er wurde als eine Holzfestung erbaut und das Herz Moskaus. des 15. Jahrhunderts in Backstein umgebaut, dann wurde er zum Bollwerk der russischen Staatlichkeit, zum offiziellen Sitz der russischen Zaren und Häupter der russisch orthodoxen Kirche.

elisa358  07.07.2020, 12:00

haha aus wikipedia abschreiben kann ich auch

Es gibt eine Volksweisheit: Moskau ist das Herz und Sankt-Petersburg der Kopf bzw. der Verstand Russlands - Москва - сердце, а Петербург - голова. Herz bedeutet hier übertragen: kulturelles, politisches und wirtschaftliches Zentrum Russlands; Metropole, Hauptstadt. Mit Herz ist also nicht der geographische Mittelpunkt gemeint.

Russland ist sehr zentralistisch aufgebaut. Alle Strassen führen sternförmig nach Moskau. Ähnlich ist es in fast allen anderen Bereichen des Lebens. Ausserdem lebt in Moskau ein Zehntel der Gesamtbevölkerung Russlands.

Weil es eine schöne, alte und kulturelle stadt ist.