Warum wird Metalcore von vielen anderen Metalheads belächelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Core wird vor allem von vielen Konservativen Metalheads verachtet. Metalcore und andere Spielarten des Core kommen aus dem Punk und sind demnach, wenn man sich auf den Ursprung bezieht, nicht Metal. Das reicht schon für viele aus, Core prinzipiell nicht als Metal zu bezeichnen.

Dazu hab ich oft das Vorurteil der Vocals gehört. Die klassischen mid-screams aus dem Hardcore sind im Vergleich zu den high-screams aus dem Black Metal oder den Growls und dem Grunting aus dem Death Metal ganz anders. Viele betrachten es als „sinnloses rumgeschreie“. Schließlich sei es ja viel anspruchsvoller zu krächzen und zu grunzen.

Außerdem findest du im Metalcore häufig die klassischen „Pop“ Strukturen. 2 Strophen, 2-3 Refrains und ein Breakdown. Ebenso ist der Metalcore in vielen Fällen sehr melodisch und poppig. Viele Bands produzieren ihre Songs auch auf sehr hoher Qualität. Alles Dinge, die hardcore Metal Eliten gruselt.

Dazu kommt, dass es viele „Emo“ Core Bands gibt mit ausgelutschten Songtexten über verflossene Liebe, Trauer und Hass. Man denke hier an beispielsweise Bring Me The Horizon in den 2000er Jahren. Dünne halbstarke Jungs mit Justin Bieber Frisur und Tank Top. Das sieht natürlich schon echt lächerlich aus, vor allem wenn dann im Kontrast so ein Geballer gespielt wird.

Das sind alles so Aspekte, die den alt eingesessenen Metal Eliten nicht gefallen. Da ist es entweder nicht mehr männlich genug, nicht traditionell genug oder einfach zu progressiv oder anders.

Letztendlich ist auch der Core Teil des Metals und sollte als solcher anerkannt werden. Metalcore, genauso wie Deathcore oder Grindcore sind Bereicherungen für den Metal und bieten eine starke Vielfalt und (neben vielen 0815 Bands) wirklich auch Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Vando  02.10.2023, 20:43
Letztendlich ist auch der Core Teil des Metals und sollte als solcher anerkannt werden

Warum? Wenn er, wie du sagtest aus dem Hardcore Punk kommt, (und btw. seitdem eine völlig getrennte Entwicklung von Hardcore sowie Metal genommen hat), gibt es wenig Grund ihn als Metal anzusehen.

Es gibt durchaus keinen Grund für Feindschaft, aber auch keinen Metal und Metalcore als ein Genre und Subkultur zu sehen.

Insbesondere in der gelebten Subkultur gibt es noch einige andere Unterschiede zwischen beiden.

erikbhrdt  03.10.2023, 00:09
@Vando

Metalcore, Deathcore usw. sind inzwischen verschwommene Verbindungen der Genres und somit weder Hardcore, noch klassischer Heavy Metal. Trotzdem macht der Großteil inzwischen Metal aus. Deathcore kann inzwischen zu Teilen kaum noch vom Death Metal unterschieden werden. Ebenso hat sich der Metalcore weiterentwickelt und hat sich über die Zeit klar etabliert.

(Fast) jedes Metal Genre hat seine Ursprünge auch in anderen Genres. Und alles hat sich weiterentwickelt. Warum sollte man ein Genre nicht als Metal anerkennen, nur weil die weitesten Wurzeln aus einem anderen Genre kommen, wenn es sich doch einen Namen in der Metal Szene gemacht hat und zu großen Teilen definitiv Elemente des Metal bedienen? AC/DC ist auch Hard Rock, obwohl die Wurzeln eindeutig im Bluesrock liegen. Es sind ganz einfach Entwicklungen, die neue Genres geschaffen haben und sich dann als „Ergänzung“ den großen Genres angeschlossen haben. Black Sabbath gelten auch als Heavy Metal, obwohl sie ihre Wurzeln im Hard Rock haben.

Klar gibt es Unterschiede zwischen den Genres. Man kann aber nicht behaupten, dass all die hunderten Metal Genres gemeinsam die gleiche Subkultur teilen, der Core aber anders als der Rest ist. Power Metal ist nicht unbedingt dasselbe wie der Death Metal oder der Black Metal. Trotzdem eint sie die metallische Musik. Und das ist, was es letztendlich ausmacht.

Würden wir über Core Bands sprechen, die eindeutig nach dem Hardcore klingen, dann wäre ich 100% bei dir. Ich glaube aber kaum, dass man Bands wie Thy Art Is Murder, Fit For An Autopsy, Bleed From Within, Heaven Shall Burn oder anderen Bands unterstellen kann, sie hätten mit dem Metal nichts zu tun. Das würde ich als falsche Unterstellung bezeichnen.

Bands wie Counterparts, Defeater oder Hollow Front kleben hingegen viel deutlicher noch am Hardcore als die oben genannten. Ich würde da unterscheiden.

Vando  03.10.2023, 01:30
@erikbhrdt
Trotzdem macht der Großteil inzwischen Metal aus.

Erstmal: Das ist im Metal-Flügel, aber keinesfalls im ganzen Metalcore der Fall. (Wie du ja auch zum Schluss andeutetest.)

Metalcore, Deathcore usw. sind inzwischen verschwommene Verbindungen der Genres und somit weder Hardcore, noch klassischer Heavy Metal

Da stimm´ ich zu. Warum soll dann aber Metalcore nicht Metalcore und Deathcore nicht Metalcore, sondern irgendein anderes Subgenre sein? Warum müssen sie eine Unterart sein, wenn doch so viel Eigenentwicklung und Selbstständigkeit besteht?

(Btw. widersprechen sich diese Aussagen von dir.)

(Fast) jedes Metal Genre hat seine Ursprünge auch in anderen Genres

Bis auf den ganz klassischen Heavy Metal nach Black Sabbath, hat jedes Metalgenre seinen Ursprung im Metal an sich. Was du meinst sind Elemente. Die stammen aus anderen Genres.

Und da liegt auch die Begründung warum

wenn es sich zu großen Teilen definitiv Elemente des Metal bedienen?

keine adäquate Begründung ist.

Element ist nicht Ursprung. Element ist auch nicht Hauptbestandteil. Nur weil ein Orchester im Hintergrund eines Metalsongs läuft, ist die Band nicht automatisch Wieder Klassik

Warum sollte man ein Genre nicht als Metal anerkennen, nur weil die weitesten Wurzeln aus einem anderen Genre kommen, wenn es sich doch einen Namen in der Metal Szene gemacht hat?
  1. Weil der Hauptbestandteil der Musik einem anderen bzw. dem eigenen Genre sinnvoller zuzuweisen ist.
  2. Weil das Selbstverständnis der Szenen sich eher als eigen ansieht.

Außerdem wäre für die Gültigkeit dieser Frage auch mal zu klären, was unter „sich einen Namen machen" zu verstehen ist. Mittelalterrock oder Folkmusik haben sich nämlich auch einen „Namen" unter Metallern gemacht. Trotzdem besteht bei Mittelalterrock und Folkmusik keine Kontroverse, ob diese Metal seien. (Dasselbe auch mit AC/DC).

Es sind ganz einfach Entwicklungen, die neue Genres geschaffen haben

Bis hierhin stimmt das.

Man kann aber nicht behaupten, dass all die hunderten Metal Genres gemeinsam die gleiche Subkultur teilen, der Core aber anders als der Rest ist.

Wie man das sieht, ist abhängig von der Ebene die man betrachtet. Die Metalszene ist eine Subkultur. Die einzelnen Szenen innerhalb der Metalgenres sind abermals Subkulturen. Je höher man die Ebene betrachtet, desto allgemeiner muss man die Aussagen treffen.

Trotzdem eint sie die metallische Musik. Und das ist, was es letztendlich ausmacht.

Oben schreibst du noch:

Core wird vor allem von vielen Konservativen Metalheads verachtet.

Wie passt diese Aussage (dass sie von konservativen Metallern verachtet wird) zu der vorigen (dass die Musik einte) zusammen?

Dafür wäre mal interessant zu klären, welchen Anteil und welche Relevanz „konservative Metaller" innerhalb der Metalszene haben. Damit steht und fällt die Kontroverse um die Zugehörigkeit des Metalcores noch einmal mehr.

(Übrigens wäre das mal eine Diskussion, die mich mal wirklich mit 3 !!! interessieren würde (zumindest sofern sie vernünftig, sachlich, erwachsen und mit Ahnung geführt würde.) So eine hatten wir soweit ich mich auf GF zurückerinnern kann nie gehabt.)

 Ich glaube aber kaum, dass man Bands wie Thy Art Is Murder, Fit For An Autopsy, Bleed From Within, Heaven Shall Burn oder anderen Bands unterstellen kann, sie hätten mit dem Metal nichts zu tun.

Das kann man auch nicht.

Aber siehe hier wieder Element vs. Ursprung/Hauptbestandteil. Und außerdem: Inwiefern stehen diese Bands stellvertretend für den restlichen Metalcore und ist es sinnvoll diese gesondert zu differenzieren?

Ich behaupte ja relativ wenig. Denn das würde irgendwo dahingehend ausarten das man Metalcoreband Heaven Shall Burn als Metal zählte - immer mit der Einschränkung dass die ja auch nen Metalcorebackground haben, Metalcoreband Defeater aber nicht, die ebenso einen Metalcorebackground haben. Womit man dann unweigerlich zur Frage kommt, warum die eine mit Metal sei, die andere aber nicht. Also ich behaupte das artet dann in völligem Chaos aus.

erikbhrdt  03.10.2023, 01:58
@Vando
Element ist auch nicht Hauptbestandteil. Nur weil ein Orchester im Hintergrund eines Metalsongs läuft, ist die Band nicht automatisch Wieder Klassik

Richtig. Nur stellt sich hier die Frage, ob beim Metalcore der Metal als „Hintergrund“ funktioniert oder ob er nicht doch ziemlich vordringlich ist. Ich höre für mein Empfinden bei vielen Metalcore Bands sehr wohl mehr raus als nur „das Orchester im Hintergrund“. Dabei komme ich eben wieder auf die „Verschwimmung“ zurück. Man kann es nicht per se dem Hardcore zuschreiben, nur weil es daraus entstanden ist. Bands wie Lamb Of God oder In Flames werden auch dem Core zugeteilt, obwohl sie doch Metal Bands sind. Allein wegen dieser unnötigen Diskussion halte ich es für überflüssig zu sagen „das ist kein Metal“. Es wird einfach immer schwerer zu definieren was was ist, von daher bin ich eher damit d‘accord, wenn wir uns als Metal verstehen, auch wenn die Ursprünge anders sein mögen. Schließlich finden sich in der New Wave Of American Heavy Metal neben Metal Bands auch Metalcore Bands. Dann wäre ja auch diese Bezeichnung falsch, weil sie Metalcore Bands einer Wave of „Heavy Metal“ zuschreibt. Mir ist das alles zu kompliziert. Metal ist für mich das, was hörbare Merkmale des Metals aufweist. Ich bezeichne auch Sleep Token als Metal, obwohl sie ja noch weniger „Metal“ sind als so manche Core Bands.

Wie passt diese Aussage (dass sie von konservativen Metallern verachtet wird) zu der vorigen (dass die Musik einte) zusammen?

Das eine ist mein Verständnis, das andere ist das Verständnis vieler Metal „Eliten“. So wie ich das sehe, eint alle Bands der metallische Sound. Das ist für mich die wichtigste Verbindung. Viele konservative Metal „Eliten“ sehen das aber nicht so und verachten alles was nicht „true“ ist oder nicht gerade der „wahre“ Thrash, Death oder Black Metal ist.

Hast du dafür ein Beispiel/Quelle?

Ich hab das noch nie jemanden sagen hören, sodass ich diese Behauptung stark bezweifle. Und das liegt sicher nicht daran, dass ich zu wenig Kontakt mit Metallern hab.

Sind es die Lyrics, oder die Art zu singen, die den Unterschied zwischen Metal und Metalcore bilden?

Auch.

Hauptgrund ist aber, dass Metalcore aus dem Hardcore Punk kommt, und damit (immer noch) andere Spielweisen besitzt.

Und die Szene hat auch eine andere Einstellungen mitsamt anderen Stereotypen.

Das könnte daran liegen, dass einige der Bands in dem Bereich sehr nach "Popmusik" mit Punk und Metal Einflüssen klingen.

Der Gesang zwischen den Screams ist häufig auch sehr soft.

Woher ich das weiß:Hobby

Hab das früher auch iwie so empfunden, da es mir iwie zu rockig war und ich des halt nicht gehört hatte. Heute hör ich auch Metalcore.

Lag iwie auch daran, dass ich Freunde hatte, die Bands wie Korn, Slipknot und so gehört hatten, aber jedoch meine Musik belächelt haben.
Ich hab in der Richtung Heavy Metal und Thrash Metal gehört.
Belächelt wurde ich, weil ich auch Deutschrock gehört habe.
Mittlerweile hör ichs sogar nur noch sehr wenig, da dieses Grauzonenblabla irgendwann so genervt hat und ich mich musikalisch weiter von entfernt habe.

Vielleicht liegt es ja daran, weil Metalcore viele Einflüsse aus Punk-Musik hat und damit tendenziell eher politische oder sozialkritische Themen beinhaltet, während es beim klassischen Metal oft nur darum geht mit welchem Hammer man welchen Drachen totschlägt :D :D

Ansonsten eignet sich das schnellere Tempo in der Musik vielleicht auch besser zum Tanzen und ist deswegen ansprechender für Frauen oder macht es etwas poppiger?

Hier gibt es einen netten Vergleich zwischen Metal und Metalcore:

https://www.youtube.com/watch?v=4SC50HTQU8U