Verstehen Metal-heads die lyrics?

Gainz4Dayz  20.01.2022, 16:25

Verstehst du alles von Rap Songs? Auch nicht <,<

Swaghaft
Fragesteller

Da hatte ich noch nie Probleme ehrlich gesagt :) aber höre auch keinen mumble-rap

8 Antworten

Das kommt immer drauf an. Im Black Metal Bereich verstehe ich auch nichts mehr. Im Core verstehe ich hingegen einiges, genauso wie im klassischen Metal (weil da übrigens gar nicht gescreamt wird).

Dennoch lese ich dazu die Lyrics wenn ich den Text besser verstehen und verinnerlichen möchte. Es ist alles eine Übungssache, irgendwann nimmt man gewisse Wörter auf und versteht sie dann auch ohne Text.

Es gibt auch viele Leute die sogar Death Metal und Black Metal problemlos verstehen. Da bin ich dann wieder raus ;) Ich finde Deathcore schon schwer genug.

Das hier beispielsweise verstehe ich:

https://youtu.be/YzStpP8JkDM

Das verstehe ich gerade so (wenn man die Lyrics rauslässt):

https://youtu.be/eVI6c0TlM2g

Das hier hingegen gar nicht:

https://youtu.be/vwuEXf2AKao

https://youtu.be/onnIRY6aYYM

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ob man die Lyrics versteht, hängt eigentlich weniger mit der Vocal-Technik zusammen, als mit der Frage, ob der Sänger da überhaupt Wert drauf legt, verstanden werden zu wollen. Oder ob er vllt bewusst nicht verstanden werden will.

Es kommt dann einfach darauf an, was der Sänger vermitteln will. Songs wie "The World is a dying insect" von Kataklysm oder "heart like a grave" von Insomnium tragen ihre Lieder aus einer erzählerischen Perspektive vor. Dementsprechend klingen sie trotz Growls relativ klar und sind einfach zu verstehen.

Andere Bands hingegen wollen eher so etwas wie eine leidende Seele, einen Dämon oder ein Monster imitieren. Dort geht es dann nicht darum, verstanden zu werden, sondern eben auch das rüberzubringen, was zum Lied passt.

Bei anderen Liedern will man vllt ein besonders schnelles Tempo als Gefühl erzeugen. Ich denke da zum Beispiel an Evil Invaders. Da gehört die krächzende Stimme und das Wortstakkato einfach zur Dramaturgie des Songs dazu.

Metal ist eben kein Pop. Und weil es kein Pop ist, geht es im Metal nicht darum, es den Leuten einfach zu machen, die es einfach mögen. Sondern etwas so rüberzubringen, dass ein Musikerlebnis entsteht, dass in sich geschlossen und homogen ist.

Und ob etwas dann gut produziert und klar verständlich oder einfach die mülligste Garagenmusik ist, darf und sollte der Musiker ganz für sich allein entscheiden. Ob der Zuhörer dann darin eintauchen kann oder nicht, sollte ihn da erstmal relativ wenig interessiern. Denn wenn dann sollte es sowieso nur durch die Leidenschaft geschehen und da steckt das Wort Leid ja schon mit drin.

Nachdem man die Lyrics gelesen hat, funktioniert es meist aber ganz gut.

Jain. Je nach Band und Sprachkenntnissen wird es irgendwann einfacher. Aber es gibt auch genug Bands bei denen man nur die Hälfte versteht....jahrelang :-D

Solange es Englisch ist, kein Problem. Aber zum Beispiel bei den Männesjen... äh... Måneskin kann ich das Meiste nur raten. Und bei The Hu verstehe ich definitiv kein einziges Wort.

Ansonsten, nun, es gibt immer wieder Songs, bei denen ich froh wäre, wenn ich den Text nicht verstehen würde, weil mir dann nicht auffallen würde, dass J.B.O. sie nahezu 1:1 übersetzt hat.

Aber immerhin erschließt sich mir gemeinhin der Sinn. Das ist nicht bei jedem Genre so. Wie etwa bei Rap. Zwar ist das Zeugs rein akkustisch auch meistens verständlich, aber ich habe meist nicht den blassesten Dunst, was die Hanswurste mit ihrem komischen Gefasel vermitteln wollen. Außer, dass sie nicht singen können.

bei den meisten Metal Genres geht es nicht darum, die lyrics zu verstehen. Das instrumentale und die rohe Energie des Gesangs an sich ist einfach wie ein Ventil für negative Gefühle und Stress. Wenn man die lyrics nachschaut versteht man auch die Message, oder sie haben halt keine Bedeutung, was beim Metal nicht selten ist, sondern es geht vor allem um den Klang.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan
AndersLarsson  20.01.2022, 16:34

Das mit "keine Bedeutung" würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Oftmals ist das zwar richtig, es gibt aber auch sehr viele Metal Texte mit einer sehr tiefgehenden Message. Ich würde sogar sagen, dass das im Vergleich zu manchem anderen Musikgenre sogar deutlich öfter der Fall ist, als im Durchschnitt. ;)

Deutschlandist  20.01.2022, 16:37
@AndersLarsson

Das stimmt. Aber es ist auch keine Seltenheit wollte ich damit sagen. Zum Beispiel etliche death metal sachen. Trotzdem liebe ich einfach death metal!

AndersLarsson  20.01.2022, 16:40
@Deutschlandist

Da muss ich Dir natürlich zustimmen. Den tieferen Sinn der allermeisten Death Metal Texte muss man dann schon mit gutem Willen und ner Lupe suchen. ;)