warum wird mein milchreis nicht fest?

7 Antworten

Zu viel Milch, das Zeug gehört nicht in den Backofen sondern sollte bei kleiner Hitze eingeköchelt werden, bis die Konsistenz stimmt. Unter Rühren, damit es nicht anbrennt. Und eigentlich sollte Milchreis auch nicht fest, sondern cremig sein.

Bei uns funktioniert das immer so: Milch erhitzen, Reis rein, kurz aufkochen, ~40 min köcheln lassen und gelegentlich umrühren.

So wie du das machst, hab ich das ja noch nie gehört. Ich kenne Milchreis auch nur als mehr oder weniger süße Speise, nicht deftig mit Zwiebeln usw. Interessant. Vielleicht hast du zu viel Milch drin oder das Ganze wird im Ofen nicht heiß genug oder du hast die falsche Reissorte erwischt? Wirklich fest wird Milchreis eigentlich auch erst, wenn er kalt geworden ist. Ansonsten ist er eher cremig oder breiig.

Sicher, das da Zwiebeln reingehören? Habe das noch nie gehört und will auch gar nicht wissen, wie das wohl schmeckt. Vielleicht kann er auch einfach nicht aufquellen, weil er ungekocht nur gebraten wird und später die Milch zu kommt. Die von dir beschriebene Zubereitungsart klingt für mich sehr suspekt.

Ansonsten fallen mir nur diese Möglichkeiten ein:

  • zu viel Milch
  • falsche Reissorte es gibt extra Reis für Milchreis)
richardumpi
Fragesteller

sie sind mir suspekt

Schnoil  06.10.2019, 14:00
@richardumpi

Ich versuche, das Problem aufzuklären und du reagierst wie eine Zicke. Ich habe dich NICHT angegriffen!

Milchreis ist immer schlozig. Aber den mit Zwiebeln und im Backofen zu machen....?

Interessant.

richardumpi
Fragesteller

danke beelee, das hat mir sehr geholfen. ein glück gibts diese community zu lösen von problemen

Vielleicht ist der Backofen nicht heiß genug, oder es ist zu viel Milch