Warum wird mein Kaninchen nicht dicker?

Rennegent  16.12.2022, 14:12

Welche Rasse, wieviel wiegt dein Kaninchen?

ntech  16.12.2022, 14:12

Was fütterst Du denn?

Kaninchen262
Fragesteller

Hauptsächlich frische Wiese, frisch Futter.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut wäre es, wenn du deine Kaninchen regelmäßig wiegst. Gesunde Kaninchen sollte alle 2-4 Wochen gewogen werden, gesundheitlich auffällige wöchentlich.

Das macht es einfacher eine Veränderung des Zustandes schneller zu erkennen.

Dass man bei einem Kaninchen die Rippen ertasten kann, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Sie sollten nur nicht stark hervorstehen, sondern sich eher wie gefüllte Wurstpakete, also mit Fleisch drum herum, anfühlen.

Ansonsten darfst du deinem Kaninchen gerne etwas Extrafutter zukommen lassen. Hafer- und Erbsenflocken sind beispielsweise sehr energiereich und werden sehr gerne genommen. Achte aber darauf, dass deine anderen Kaninchen die nicht wegfuttern, sonst werden sie bald zu kleinen Moppeln. Am besten wäre, wenn du dein eines Kaninchen kurz separierst, während du ihm die Extraportion zukommen lässt.

Wenn er außerdem immer komplett auffrisst, erhöhe außerdem die Futtermenge. Ggfls fütterst du ein bisschen zu wenig. Gerade, wenn die Kaninchen schnell alles vertilgt haben, wäre das ein Zeichen dafür. Denn normalerweise fressen Kaninchen langsam ihr Frischfutter über den Tag verteilt.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach je, ein armes Minilop. Ist der allein???? Das wäre grausam!!! Von Einsamkeit kann ein ninchen auch dünn werden!

Normalerweise fressen Kaninchen von sich aus genug und auch "richtig" aber bei so einem armen gezüchteten Wesen mag das fehlen.

Erbsenflocken, Maisflocken. Beides sehr nahrhaft (aber nur wenig als Leckerli).

Wie geht es dem Tierchen allgemein?

WolfishChaos  16.12.2022, 14:52

In den anderen Fragen des FS wird auf jeden Fall von mehreren Kaninchen gesprochen ;)

Scheint als ginge es hier jz einfach nur explizit un das eine Kaninchen.

ntech  16.12.2022, 14:53
@WolfishChaos

Ich hab nicht weiter gelesen, aber dann ist meine größte Sorge schon mal vom Tisch

Kaninchen262
Fragesteller

Nein er lebt mit 9 weiteren Kaninchen und allgemein geht es ihm gut ich habe ihn nun von den anderen separiert aber mit Blick konkret und auf Augenhöhe :)

ntech  16.12.2022, 16:37
@Kaninchen262

Das hört sich erst mal gut an. Erbsen und Maisflocken kannst Du auch "aus der Hand" geben, auch wenn der kleine nicht mehr separiert ist. Das solltest Du sowieso nicht lange machen - Einsamkeit ist auch nicht gut. Jetzt im Winter kannst Du auch mal ein bisschen was nahrhafteres geben als nur Gras, Heu &Co. Unsere lieben Pastinaken und ein paar Apfelstückchen und auch ein bisschen Rotkohl nehmen sie gern. Die knurpseligen Pastinaken, Möhren und auch Petersilienwurzel sind auch für die Zähne ganz gut.

Aber natürlich von diesen Dingen nicht zuviel und immer erst testen, ob dem kleinen das gut bekommt. Die Minilops gelten ja nicht ganz zu Unrecht als sehr empfindlich!

Viel Erfolg!!!