Warum wird man wenn man mit dem auto in die kurve fährt nach außen gedrückt?

4 Antworten

Dafür ist die sogenannte Massenträgheit verantwortlich. Dein Körper will sich geradeaus bewegen, während das Auto unter dir in die Kurve seitlich abbiegt. Da du aber über den Sitz mit dem Auto verbunden bist, zwingt dich das Auto, diese Bewegung mitzumachen und übt eine Kraft auf dich aus, die sogenannte Zentripetalkraft. Da du aber die ganze Sache nicht aus Sicht des Autos, sondern aus deiner persönlichen Sicht betrachtest, erscheint für dich das ganze, als ob du im Verhältnis zum Auto nach außen gedrück wirst. Das steckt dann das Prinzip Kraft = Gegenkraft dahinter. Diese Gegenkraft, die dich scheinbar nach außen zieht, ist aber nur eine Scheinkraft, die sogenannte Zentrifugalkraft.

Weil du einen Bogen fährst, d.h. du zwingst das Auto zu einer Richtungsänderung. Diese Richtungsänderung entspricht der Zentripetalkraft. Durch seine Massenträgheit hat das Auto jedoch die Tendenz, geradeaus zu fahren, was sich als eine nach außen ziehende Scheinkraft, die sog. Zentrifugalkraft bemerkbar macht.

Woher ich das weiß:Recherche

der Körper will weiter geradeaus fahren, aber das Auto weicht ab. So entsteht eine beschleunigte Bewegung zur Seite.

Durch die Trägheit. Ein Körper will sich in die ursprünglich eingeschlagene Richtung weiterbewegen.

Deswgen kann man auch bei einem Unfall oder Vollbremsung mit dem Kopf ans Amaturenbrett aufschlagen, falls man nicht angeschnallt ist.