Warum wird liebe mit Sex gleichgestellt?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Leutchen das Eine vom Anderen nicht mehr unterscheiden können. Die meisten sind in ihrem Inneren derart verroht, daß sie zur bedingungslosen Liebe überhaupt nicht mehr fähig sind.

Da wird eben Sex mit Liebe gleichgesetzt und wenn man keinen Kick bei der gegenseitigen Befriedigung mehr bekommt, dann wird der nächste Sexpartner ins Bett genommen. Sexualität wird zum Konsumartikel und die Liebe bleibt auf der Strecke.

Jkkkkkkkjjjj  29.08.2020, 19:00

Bedingungslose Liebe ist ein unnötiger Zwang

tachyonbaby  31.08.2020, 14:52

@Jkkkkkkkjjjj:

Was hat denn bedingungslose Liebe mit Zwang zu tun??? Liebe wird immer bedingungslos geschenkt, denn ansonsten ist es keine Liebe.

Was ist eine Liebe wert, die an Bedingungen geknüpft ist? Was ist eine Liebe wert, die von Dir ein bestimmtes Verhalten verlangt? Was ist eine Liebe wert, die Dich nicht so akzeptiert, wie Du bist, wenn sie versucht Dich zu verbiegen, Dich zu etwas zu drängen, was Du nicht willst?

Frag mal Deine Mutter nach Liebe...

Klar gibt es Asexuelle Beziehungen.
Klar kann man seinen Partner lieben, ohne Sex zu haben.
Klar kann man auch Sex haben ohne Liebe
Sex ist allerdings ein natürliches Bedürfnis.
Manche Leute bewahren sich extra auf für DIE besondere Person um das nur mit der tun zu können.
Wenn die Partner vorher miteinander Sex hatten und plötzlich nicht mehr fragt sich eine Partei natürlich woran das liegt.
Hat der andere Part ein Problem?
Ist man nicht mehr attraktiv genug?
Geht der andere Part vielleicht fremd?
Viele Gedanken kommen dann in den meisten Menschen auf, sie fühlen sich minderwertig, zurückgewiesen und einfach verletzt.
Sex ist so umfassend, dass es in so mancher Beziehung als Druckmittel benutzt wird - bist du nicht nett zu mir, gibts auch keinen Sex. Da ist auch keine Liebe mit bei.

Sex ist ja nur EINE von vielen möglichen Ausdrucksformen von Liebe.

Abgesehen davon gibt es ja min. 4 verschiedene Arten von Liebe: 1. Erotische Liebe, 2. eine besonders innige Freundschaft, 3. Die Liebe in der Familie (also zwischen Eltern und Kindern oder zwischen Geschwistern) und 4. Nächstenliebe.

Ich finde in einer Beziehung sollten nach und nach alle 4 Varianten der Liebe aufscheinen. Klar, am Anfang ist es natürlich (fast) immer erst mal eine erotische Anziehungskraft, die zwei Menschen zueinander führt, aber dann lernt man sich besser kennen und nach ein paar Jahren ist selbst die stärkste erotische Anziehung in den Hintergrund getreten und es wird wichtiger, dass man sich im Alltagsleben gut versteht. Dann kommt es darauf an, dass man inzwischen so eine besonders innige Freundschaft und idealerweise auch einen Familiensinn füreinander entwickelt hat. Und wenn es dem anderen mal schlecht geht, dann sollte man für ihn auch genug Nächstenliebe mitbringen um ihn zu unterstützen, ihm zu helfen oder einfach nur für ihn da zu sein. Langfristig kann eine Beziehung meiner Meinung nach jedenfalls nur funktionieren, wenn das alles erfüllt ist.

Jetzt habe ich aber geschrieben, dass eine erotische Komponente auch dazugehört. Bedeutet das jetzt, dass damit unbedingt Sex gemeint sein muss? Nein, keineswegs! Man kann seine erotische Liebe auch auf andere Weise zum Ausdruck bringen, etwa durch Küsse oder dadurch, dass man dem anderen immer wieder sagt wie sehr man ihn liebt. Was wäre sonst mit Paaren, wo es aus gewissen gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, dass die miteinander schlafen? So etwas gibt es ja auch, und auch solche Paare sind nicht unbedingt unglücklicher als andere.

Wichtig ist, dass sich beide Partner mit der Situation wohlfühlen, so wie sie ist. Wenn der eine Partner sagt "ich mag keinen Sex" aber dem anderen das total wichtig ist, dann wird das sicher zu Spannungen führen. Aber auch da kann man eine Lösung finden. Aber wenn sich beide Partner einer Beziehung einig sind, dass es so, wie sie es haben für sie gut ist, dann ist das doch Prima! Was geht das dann noch jemand anderen an?

Wird sie nicht? Es gibt durchaus auch Beziehungen in denen Sex keine Rolle spielt, die sich aber trotzdem lieben.

Antisexualität oder Asexualität gibt es durchaus und solche Paare finden sich.

1994Jaz
Fragesteller

Jetzt denken alle wir haben keinen sex ich und mein Mann :D doch haben wir nur legen wir nicht sooo viel Wert darauf weil man sex mit jedem haben kann eine dauerhafte Beziehung nicht man kann sich nicht mit jedem streiten wir haben z.b keinen versöhnungssex weil es für uns beide Irre ist nach einem Streit statt ordentlich drüber zu reden einfach sex zu haben und alles ist gut dannach ja aber ich höre es von Freunden und Bekannten immer wieder "naja dannach hätten wir sex und die Sache war gegessen" wie geht sowas?

ps1980  10.04.2017, 09:21
@1994Jaz

Wobei so ein "Versöhnungssex" was super tolles ist (nach meiner Erfahrung). Ich habe mich mit meiner großen Liebe öfter mal gefetzt, aber dann haben wir alles ausdiskutiert und uns dabei gegenseitig alles verziehen und dann kam das Küssen und Knutschen und schließlich sind wir im Bett gelandet und hatten die geilsten Nächte miteinander.

Allerdings kam das EIGENTLICHE Versöhnen schon vorher, während wir uns ausdiskutiert und verziehen haben.

Matsch12  10.04.2017, 09:31
@1994Jaz

Versöhnungssex geht anders:

Streit - Auseinandersetzung - Versöhnung - Erleichterung - Sex

macht sehr viel Spaß und belohnt die Mühe, versuchts mal ;-)

Guten Morgen!

Warum wird liebe mit Sex gleichgestellt?

Ich denke, weil Sex der körperliche Ausdruck von Liebe ist.

Ob wir nun aber mit Liebe Sex machen, steht wieder auf einem anderen Papier. Man kann ja auch ohne liebevolle Gefühle und Gedanken für den anderen mit ihm Sex haben.
Schon mal ja machen wir Sex auch einfach nur, um etwas zu kompensieren, um Dampf abzulassen, damit wir uns geliebt fühlen.

Die Ablehnung des Partner, ihm so nahe zu sein, mit ihm intim zu sein, sich mit ihm in Liebe zu verbinden, kann schon für viele ein Problem darstellen.  Sie fühlen sich dann abgelehnt, ungeliebt und können dies nicht länger ertragen. Weiter sehnen sie sich vermutlich nach mehr Nähe.

Ich persönlich finde es schwer, Liebe und Sex zu trennen.

Mich würde interessieren, warum mein Partner Sex mit mir ablehnt, nicht will. Denke mal, dass es dafür wohl einen Grund geben würde.
Und dann wäre es vielleicht besser, eine Freundschaft daraus zu machen.
Oder ich könnte erkennen, was ich an mir selbst ändern sollte.

was ist für eich liebe?

Liebe ist für mich ein JA, zu guten wie zu schlechten Zeiten mit dem Partner. Natürlich auch generell ein JA, egal um was es geht.
Ich meine damit nicht, dass wir etwas dringend gutheißen sollen und zu alllem JA und Amen sagen sollen.
Aber erst mal nimmt man jemanden oder etwas an. Dann sieht man weiter, was gegebenenfalls zu ändern ist, ändert sich dann selbst. Nörgelt nicht am anderen.

Liebe ist für mich Annahme / Akzeptanz. Auch Offenheit.

Ich kann meinen Mann lieben ohne sex zu wollen..

Das stimmt natürlich. Auch ich liebe viele Menschen, mit denen ich keinen Sex habe. Es gibt ja verschiedene Arten von Liebe. Manche Kulturen haben dafür dann auch verschiedene Wörter. Wir hier kennen eher nur eines: Liebe.

Eigenliebe, Tierliebe, Kinderliebe, bedingungslose Liebe - vielleicht gegenüber eigenen Kindern, Freundesliebe, Nächstenliebe, platonische Liebe, Geschwisterliebe, .....