Warum wird JJ so gehated?

23.05.2025, 14:37

Und um zu ergänzen-> Die Medien lieben es einem die Worte im Mund umzudrehen! Keiner weiß was für Provokation dahinter steckt, um so etwas aus ihm herauszukitzeln

5 Antworten

Ich glaube, dass sich JJ etwas unbeholfen ausgedrückt hat und vielleicht zu schnell etwas gesagt hat, was ihm ja später auuch geschadet hat. Gemeint hat er, dass kriegsführende Länder (und zwar welche, die andere angreifen) ausgeschlossen werden sollten.

Vorab natürlich: Mit Künstlern bzw Musikern sollte das ja nichts zu tun haben, aber der ESC ist nunmal politisch angehaucht, auch wenn viele behaupten, er wäre nicht politisch, ja sicher, der ESC an sich ist nicht politisch, also die Veranstelter wollen es nicht so spielen, aber das Drumherum und die Entscheidungen bei den Wertungen des ESC sind eben doch immer politisch.

Wenn man also Israel nun so betrachtet, als verteidige es sich gegen Angriffe der Hamas, dann wäre es wieder in Ordnung und die Sängerin ist ja auch lebend diesem schlimmen Angriff am 7. Okt entkommen. Aber so hat JJ das eben wahrscheinlich nicht gemeint. Er bekrittelte das dauernde Weiterkämpfen unter der Führung von Netanjahu. Mittlerweile hat er seine Aussagen ja relativiert und aber auch gemeint, dass er sich nun dazu nicht mehr äußern werde.

Hier auch noch ein weiterer Verlauf der Diskussion einschließlich der Einschaltung des österr. Bundespräsidenten:

https://www.krone.at/3792978

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Politische Statements haben im Rahmen eines Gesangswettbewerbs nichts verloren.

VeraLife  23.05.2025, 14:35

die dementsprechenden interview fragen dazu dann auch nicht

Ich finde auch.

Man hat Russland ausgeschlossen wegen Krieg und deshalb sollte man Länder die in Kriege verwickelt sind nicht beim ESC zulassen. Gleiches Recht für alle

Das Schlimme ist halt, dass es zwar eigentlich - wie Du schon sagtest - um Israel als Land geht -, dann aber letzlich die einzelnen Personen drunter leiden müssen.

Mag sein, daß Netanjau (<- ich werd jetzt nicht die richtige Schreibweise von ihm googeln, weil ich seinen Namen nicht in meinem Suchverlauf haben möchte) und das Hamas-Regime sich gegenseitig die Schädeldecke wegsprengen können, doch wenn sie ihre Kriege auf den Rücken der Zivilisten austragen müssen, hört der Spaß auf.

Irgendjemand hat mal gesagt:
"Wenn alle Staatschefs von Ländern, in denen es Krieg gibt, selbst in den Krieg ziehen müßten, gäbe es Weltfrieden!"

Und genau so ist es auch beim ESC. Die Sängerin wird ausgebuht, ausgepfiffen, gehated, im Internet auf geschmacklose Weise vorgeführt, unszwar nicht weil sie

• einen Krieg iniitiert hat
  • sich an einem Krieg beteiligt hat
  • Waffen geliefert hat
  • Attentate verübt

sondern aus einem Land stammt, dass sich in einem Krieg befindet. Sie wird gehatet, weil sie Israelin ist. Würde dasselbe Lied von einem z.b. türkischen oder finnischen Künstler stammen, hätten wir hier gar nicht diese Diskussion.
Die Sängerin wird gehatet, weil sie eine Jüdin aus Israel ist - und das weckt gefährliche Erinnerungen an eine Zeit, wo wir eigentlich dachten, das wir diese Episode 1945 hinter uns gelassen hätten.

In dem Fall könnte jetzt auch Lady Gaga, Rihanna, Ariana Grande, Teddy Swims oder das Hologram von Michael Jackson für Israel auftreten und es würde trotzdem ausgebuht werden.

Und ich finde so etwas kann es nicht angehen.
Jetzt auch noch die Sängerin dafür anzugiften, geht in meinen Augen gar nicht.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass man Russland ausschließt, aber Israel nicht..aber das sind alles politische Diskussionen und sollten nicht auf den Rücken der Künstler ausgetragen werden. Denn letztlich tritt nicht Netanjau oder die Hamas beim Wettbewerb an, sondern die Künstler. Wenn man den Künstlern jetzt auch noch die Möglichkeit gibt vor Europa aufzutreten, schadet man also nicht den Staatschefs - deren Handeln man ja eigentlich verurteilt und worauf die Forderung des Ausschlusses ja letztlich fußt - sondern den Künstlern selbst.

Putin selbst wird es, denk ich, auch relativ wenig scheren ob Russland beim ESC dabei ist oder nicht. Letztlich kappt man also nur noch die Bindung zwischen Zivilisten (in dem Fall den Künstlern) und dem Rest von Europa.

Er hat gesagt, dass Israel der Aggressor ist und den Angriff provoziert hat und hat Israel mit Russland gleichgesetzt (Russland hat unprovoziert einen Angriffskrieg angefangen und deportiert ukrainische Kinder)