Warum wird in Deutschland soviel indiziert?

2 Antworten

Weil sich in den 80ger Jahren die Meinung durchsetzte das selbst Erwachsene Menschen nicht mündig genug sind selbst zu entscheiden was sie sehen wollen und was nicht. Seither haben wir eine Behörde die ohne klare Regelungen entscheidet was frei und was nach welcher Liste Indiziert ist.

In Zeiten des Internet eine doppelt sinnfreie Organisation da jede Menge indizierte bzw beschlagtnammte Filme problemlos uncut in Österreich gekauft werden können. Vollkommen legal übrigens da auch die Beschlagnahme nicht den Besitz verbietet.

Gehört schon lange auf den Mullhaufen der Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
IanGaepit  03.02.2024, 10:53
Weil sich in den 80ger Jahren die Meinung durchsetzte das selbst Erwachsene Menschen nicht mündig genug sind selbst zu entscheiden was sie sehen wollen und was nicht.

Das gröbere Konzept der Indizierung wie wir sie heute kennen stammt bereits aus den 1920ern und in der BRD wurde die gesetzlich Grundlage für Indizierungen bereits 1954 geschaffen. Das Viele das Aufkeimen von Indizierungen auf die 1980er datieren liegt eher am damaligen Siegeszug der VHS und der zunehmenden Verfügbarkeit von Filmen, außerhalb des relativ kontrollierten Kinobereichs.

Man muss dazu auch sagen, dass damals FSK Freigaben für die Abgabe von Filmen noch nicht bindend waren und die USK im für Videospiele noch nicht existierte. Das heißt, war ein Film bzw. Videospiel nicht indiziert konnte zum damaligen Zeitpunkt, jeder Händler diese unabhängig der Freigabe, oder Eignung für Jugendliche an diese Abgeben.

Indizierungen dienten, dahingehend schon eher dem Jugendschutz. Zunehmend absurd wurden sie eher erst aber 2003, als FSK und USK Freigaben binden für die Abgabe von Filmen und Videospielen wurden.

Mei, GTA SA wurde 2005 indiziert. Das ist mittlerweile fast 20 Jahre her. Heute würde ein Spiel dieser Art mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf dem Index landen.

Da könntest du auch sagen, dass die viel realistischeren Spiele heute im Normalfall nicht mehr indiziert werden. Zeit ändern sich halt.

Im übrigen bin ich mir relativ sicher das GTA SA von Index runter ist. Zumindest hab ich die uncut Steam Version und ich wüsste nicht, dass ich die irgendwie auf Umwegen aktiviert hätte.