Warum wird in den frühen Morgenstunden getrommelt(Islam)?

3 Antworten

Meinst du den Ramadantrommler? Der trommelt im Ramadan vor dem Fadschr-Gebet, damit die Leute aufwachen und etwas essen und trinken können, bevor die Fastenzeit beginnt.

Aber weder im Koran noch in der Sunna steht, dass man so etwas tun soll. Es gibt auch immer weniger Ramadantrommler. Wahrscheinlich war das vor ein paar Jahrzehnten viel mehr verbreitet als heute.

Trommeln sind eigentlich nicht erlaubt (ausser dem Tambourin) bzw. nicht üblich - wird irgendeine lokale Tradition sein.

Das wird im Islam nicht vorgeschrieben, ist wahrscheinlich Kulturbedingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte