Warum wird immer von einem erwartet dass man Hobbies hat?

5 Antworten

Hobby wird eben gerne als "Freizeitbeschäftigung" missgedeutet.

Wenn man mich in einem Bewerbungsgespräch heute, und jetzt, fragen würde, was mein Hobby ist, ... ich hätte kein Plan was ich darauf antworten soll. Gefühlt bin ich einzig und alleine nur am Arbeiten. Und wenn mal nicht, bin ich am Einkaufen, und Haushalt machen. Normalen Kram halt.

Da müsste ich glatt lügen und sagen, dass ich (eigentlich sehr selten) am PC zocke.

Interessen habe ich viele, nur halt nicht die Kohle, oder die Zeit dafür.

Flippo501
Fragesteller

Das ist ne andere Sache. Für mich sind Freizeitbeschäftigungen, Sachen die ich gerne mal mache und Hobbies, feste Interessen denen ich nachgehe

Weil Menschen nur dann wirklich Interessant sind, wenn sie genau sagen können, was sie begeistert und worin sie sich gerne optimieren, verbessern, weiterbilden usw. Was in ihnen Faszination auslöst usw.

Zudem ist es auch ein guter Einstieg, wenigstens eine Gemeinsamkeit zu finden, bei denen man sich gut zum Kennenlernen austauschen und sich auch im Kennenlernen mehr inhaltlich vertiefen könne. Es ist eben eine gute Einstiegsmöglichkeit.

Nur "Freunde treffen und abhängen" klingt zu 0815 und nicht sonderlich spannend. Es ist ja auch keine besondere Aktivität mit Tiefgang. Man will ja nicht unbedingt die eigenen Freunde zum Thema machen oder? Ist für den Datingpartner auch nicht sonderlich interessant.

Flippo501
Fragesteller

Vorallem gehe ich Vollzeit arbeiten, verdiene noch was nebenbei und will den Kontakt zu meinen Freunden pflegen. Wo soll da ein Hobby rein?

Yuena  10.06.2023, 11:48
@Flippo501

Hab ich auch hinbekommen. 50 Std. Woche, nebenbei viel gelernt, dennoch hier und da was mit Partner und Freunden unternommen und hab dennoch mein Sport mindestens 1 Mal die Woche durchgezogen. Mehr ging in dem Zeitraum nicht. Aber immerhin besser als nichts.

Und obendrein habe ich in den Pausen dann gezeichnet - mein 2. Hobby, also neben dem Essen dann, wenn ich wirklich mal mehr Pause hatte und nicht in die Pause rein arbeiten musste.

Es ist schon möglich, wenn man will. Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

Hobbies sind Freizeitbeschäftigungen, für die man sich interessiert oder die einen sogar begeistern. Wenn du auf ein Blind Date gehst, ist die Frage, was dein Hobby sei eher die Frage: wofür interessierst du dich?

Meine Chefin interessiert sich nur für ihren Beruf. Dafür begeistert sie sich,. Aber wenn man sie neu kennenlernt, ist das halt oft etwas langweilig. Worüber soll man dann mit ihr reden, außer über ihren Beruf. Filme? Kennt sie nicht, interessieren sie nicht. Bücher ja, aber nur Fachliteratur. Sport? Nein, Reisen? Nein. Kochen? Nein. Dann gehen einem schnell die Gesprächsthemen aus. Na ja, sie hat zwei Hunde, und da ich auch einen HUnd habe, haben wird dann doch ein Thema.

Wer ein oder mehrere Hobbys hat, dem wird nicht langweilig und der ist ist immer kreativ und kann mit sich selber was anfangen.

Was ist am Datingleben interessant? Es wird interessant, wenn die beiden Schreiber nicht langweilig sind.

Mein 'Hobby' ist halt mit Freunden in die Stadt gehen und den Tag verbringen.

Wer solchen Satz bei dir im Profil liest, der wird weniger Interesse haben, der wird sich fragen, was du sonst noch zu bieten hast, aussen mit Freunden abhängen.

Erweitere mal dein Interesse auf andere Sportarten, weißt du wie viele es überhaupt gibt?

Suche mal danach Sportarten von A - Z

Ich verstehe dich, ich kann zwar darauf antworten Autos, und Musik machen. Aber klar es ist auch schön hin und wieder mit Freunden in die Stadt zu gehen Zeit zu verbringen. Mache das was dir gefällt. Es bringt nichts dann irgendwas anzugeben was nicht zutrifft und gut.

llPetrolheadll  12.06.2023, 18:40

Du meinst ja auch, das Autos, speziell Mercedes, dein Hobby wäre, dabei hast du weder von dem einen noch dem anderen großartig Ahnung 😂