Warum wird immer über die Bahn gemeckert, ich war zufrieden?

10 Antworten

Die leute meckern weil die Bahn nicht überall Funktioniert. Die kann auch pünkltich kommen das stimmt nur was hier das Problem ist glaube ich ist das leute immer nur das Negative in den Schlagzeilenj lesen und dann erstaunt darüber sind wenn die Bahn pünklich kommt. Sollte sie nicht pünktlich kommen heißt es dann "Willkommen in Deutschland wo die Deutsche Bahn fährt" Die Deutsche Bahn kann den Job hinkriegn und tut es auch teilweise. Deutschland hat einder der Größten Netze weltweit und da kan auch was schieflaufen. Offt sind es auch gründe worauf die bahn keinen einfluss nehmen kann wie Polizeieinsätze oder Naturereignisse die Folgen haben.

Duch eine verwanten von mirt weis ich wie so ein System funktioniert und auch was für Folgen es haben kann wenn etwas schief läuft. Als Beispiel kann man prima den ICE 126 nehmen. Der fährt von Frankfurt am Main aus nach Amsterdam. Die Baureihe 406 die für den Verkehr in die Niederlande, Belgien und Frankreich ausgerüsstet sind fahren immer von Frankfurt aus da ihre Basis dort ist. Wenn der Zug in Köln ausfallen sollte wegen einer Störung gibt es zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1 wäre die Fahrgäste auf den nächsten Zug zu verladen. Planmässig fährt der ICE 126 aus Köln um 12:41 Uhr. Um 14:41 Uhr fährt der ICE 124 nach Amsterdam aber nur zwischen dem 24. Febuar und dem 1. April. Wenn man ausserhalb von diesem Zeitraum fährt dann ist der nächste zug um 17:46 Uhr was 4 Stunden später ist als der ICE 126. Man hat aber auch die Möglichkeit durch Umsteigen nach Amsterdam zu kommen. Wenn wir uns Möglichkeit 2 anschauen dann ist es den Fahrgästen eine Ersatzfahrtzeug von Frankfurt aus zu senden. Von Frankfurt nach Köln bracuht er dann gut 60 Minuten. Das heißt dann aber auch das er perfekt in den Fahrplan passt was eher unwarscheinlich ist. Dann kommt noch dazu da er ohne eine störung zu verursachen Köln Hbf nutzen muss.

Was auch möglich ist das Personal ausfällt. Wenn ein Triebfahrzeug führer ausfällt braucht man eine Tf der einen Führerschein hat für diese Baureihe. Du kannst schlecht einen Tf einsetzen der nur Electrofahrzeuge fährt wenn du eine Streckde ohne Oberleitung hast. Zudem muss er eine Lizenz haben um auf der Strecke zu fahren.

Es gibt viele Faktoren die einen Betrieb laufen lassen udn viele Unternehmen die daran beteiligt sind. Deutsche bahn ist nicht gleich Deutsche Bahn. Da spielen viele Unternehmen wie DB Station & Service, DB Netz, DB Fernverkehr, DB Regio XY, S-Bahn XY und mehr.

Was der Fahjrgast nur sieht ist der Zug der einfährt wo man sich hinsetzt und dann an sein Ziel fährt. Es gibt aber noch DB Cargo die Güter fährt auf dem Netz was mit dem Passagierverkehr paralel laufen muss. Dann gibt es noch die Rangierfahrten die dafür sorgen das der Zug richtig zusammengestellt ist und auch einsatzbereit ist. Diese Aufgaben sind Wagen neu aufreihen und auch an den Bahnhof stellen. Für Güter passiert das selbe. Das Stellwerk muss auch Funktionieren. Dann muss alles im Betriebswerk rundlaufen. Wenn etwas nicht rundlaufen sollte dann kann es folgen für alle haben.

Wenn man nicht in einer Großstadt wohnt, ist das Auto oft 2-3 Mal schneller.

Zumindest bei mir.

Züge und Busse kommen außerhalb der Großstädte nur selten, alle 30 - 60min, beim Auto kannst du natürlich losfahren, wann du willst.

Außerdem in 10% aller Fälle fällt meine RB aus.

Manchmal sind Verrückte in der Bahn, beim Auto ist niemand fremdes bei dir.

Und bei den ganzen verschiedenen Verkehrsverbünden und Tarifen verliert man leicht den Überblick. Naja, das 49€ Ticket löst das Problem dann hoffentlich.

Trozdem, ich mag die Deutsche Bahn und wenn die Regierung aufhört sie kaputtzusparen, dann werden auch bestimmt mehr sie nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pünktlich, nett und einwandfrei ist es eben nur manchmal.

Weil das eben oft nicht so ist. Ich bin in letzter zeit zweimal mit der Bahn gefahren, mit Umsteigen. Beide Male Verspoätung, den Anschluß nicht bekommen, ewiges Rumstehen auf Bahnhöfen, kein ordentlicher Wartebereich.

Bahnfahren gehört bei mir in den letzten Jahren regelmäßig eher zu den unangenehmen Erlebnissen.

Weil jedes Mal als ich gefahren bin der Zug immer Verspätung hatte und ich dadurch paar Mal den anderen Zug nicht erreichen konnte.