Warum wird immer behauptet Schweizer wären viel zu langsam?

6 Antworten

Nun, ich arbeite in der Gastronomie und ich habe mit ausländische Arbeitskollegen zusammengearbeitet, die der Meinung sind, das wir langsam sind. Sie sind der Meinung, weil wir erstens eine nicht direkte Art zu reden haben sondern immer nur um den heissen Brei reden und zweitens uns immer Zeit lassen mit reden (besonders wenn wir im Hochdeutsch reden). Von daher könnte man sagen, das wir langsam sind weil wir zuerst über unsere Antwort denken müssen und nicht gleich los plappern 😉

Wenn ich allerdings an meine Schulzeit zurückdenke, weiss ich warum, sie dieser Meinung sind. Der Unterricht war in Hochdeutsch und es gab einige Lehrer die langsam geredet haben und ständig das Wort Ähm benutzt haben. Besonders der Biolehrer hatte im gefühlt jeden zweiten Satz einmal eine Denkpause gemacht mit dem Wort Ähm. Gott, ich wäre oftmals vor Langeweile eingeschlafen.

Salue

Tatsächlich meinen die meisten Schweizer die Berner seien speziell langsam. Das stimmt allerdings nur beim Sprechen, da nehmen es die meisten Berner etwas gemässigter. das wirkt gemütlich und stressabbauend. Ich mag den Berner Dialekt.

Aber eigentlich ist es ein Vorurteil.

Tellensohn

Guten Tag,

das Klischee habe ich noch nie gehört. Als Deutscher habe ich kaum einen Begriff von den Schweizern, außer, dass sie gute Schokolade machen und einen lustigen Dialekt sprechen. Das Klischee, dass man langsam, faul oder unpünktlich sei, wird wohl eher mit Südländern (Italienern, Spaniern, Griechen) verbunden, und das wohl auch gewissermaßen zurecht.

Gruß

Sie sind es. Es gab mal eine Studie über das Gehtempo von Menschen in verschiedenen Grosstädten. Tatsächlich sind die Wiener etwas langsamer als die Berliner. Und die Schweizer noch mehr.

Die Wahrnehmung kommt vielleicht von der Sprache. Wenn Schweizer Hochdeutsch sprechen, sind sie darin nicht ganz so sicher wie Deutsche. Und dann wird jeder langsamer.

Es wird auch in anderen Bereichen behauptet und es stimmt nicht. Vorurteil. Polen klauen? Ist auch ein Vorurteil. Alle Arbeitslose Rauchen und schauen viel Fernseher? Stimmt auch nicht...

Nur polnische Putzkräfte ;-)

@rusiha980

Keiner wartet gerne. Verständlich. Wer sein Paket zuletzt bekommt ist genervt, wer beim Arzt warten muss ist genervt...

Darum sagen manche Leute hier oder da ist zu langsam, obwohl die Mitarbeiter durchgehend arbeiten.