Freut Ihr Euch auf die bevorstehende Wintersonnenwende?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, den Tag hab ich immer im Kalender markiert! 🌞

Danach haben wir die längste Dunkelheit im Jahr mal wieder überstanden. Wenn man es auch nicht gleich merkt. Alleine das Wissen tut mir gut!

ja, das war das eigentliche Fest was die Menschen in unseren Breiten gefeiert haben bevor es von Weihnachten abgelöst wurde. Ging eine ganze Woche lang.

Die Ablösung war nicht zufällig. Die Missionare wollten den alten Glauben ausrotten aber es gelang ihnen nicht dieses Fest los zu werden. Also haben sie das Fest umgedeutet. Jesus Geburtstag war nicht um die Wintersonnenwende herum.

Ja, ich kann es kaum erwarten. Danach fiebere ich dann noch auf die Zeitumstellung im März hin, dann Ist die Welt wieder in Ordnung. Wobei die Zeitumstellung ja eh immer erst dann kommt, wenn es auch mit Winterzeit wieder akzeptabel lang hell ist.

Ja.

Noch mehr als auf die längere Helligkeit freue ich mich über den höheren Sonnenstand. Denn tiefstehende Sonne blendet mich beim Autofahren extrem. Ich bin auch froh, dass es bei mir jetzt die nächste Woche bewölkt sein wird.

Für manche Menschen ist die Wintersonnenwende ein wichtiger Teil ihrer Kultur oder ihres Glaubens und sie feiern diesen Tag mit besonderen Traditionen und Ritualen. Andere Menschen sehen die Wintersonnenwende einfach als einen weiteren Tag im Jahr und haben keine besondere Bedeutung für sie. Es gibt wahrscheinlich auch Menschen, die sich auf die Wintersonnenwende freuen, weil sie damit das Ende des Jahres und den Beginn des Winters markiert. Insgesamt hängt es wahrscheinlich davon ab, welche Bedeutung die Wintersonnenwende für einzelne Menschen hat und ob sie sich auf die damit verbundenen Traditionen und Feierlichkeiten freuen.