Warum wird heraus nur mit einem "R" geschrieben? Da greif ja keine Regel, wodurch kommt sowas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, RoonyLD und helyfragt,

das ist ein Trugschluß. Die Verkürzungen "raus" und "rum" sind von den Worten heraus und herum abgeleitet - nicht umgekehrt. Deswegen würde z.B. "herraus" keinen Sinn machen.

Wie genau die Worte heraus und herum entstanden sind, weiß ich nicht - vielleicht ist der Teil her- vom Wort hier abgeleitet. Sinn würde es machen - auch bei "herein"...

LG andisazi

Franticek  10.10.2011, 12:53

Er kommt her, indem er aus dem Haus heraus kommt.
Er kommt her, indem er um das Haus herum kommt.
Im voraus = bevor ich etwas ganz ausmache ...
Das sind nur kleine einfache Beispielsaetze, die das vielleicht ein wenig verdeutlichen koennen.

Weil er "her aus", "her ein", und "her um" heißt.

"raus" , "rum", und "rein" sind nur umgangssprachliche, bzw. regionale Abkürzungen.

andisazi  10.10.2011, 11:53

grüsse

Es ist eine Zusammensetzung aus "her" und "aus", also aus etwas her(kommen) bzw. "her" und "um". Herraus und herrum wären so umgangssprachlich, dass es diese Wörter nicht gibt.

achso, du meinst her wie herkommen aber rum wie ich gehe um etwas herum . Du hast Recht! Eigentlich müsste es ja herrum heißen und herraus... aber warum das so ist ? Keine Ahnung...

RoonyLD
Fragesteller

Danke, dein Beitrag hat mir sehr geholfen :)