Beim Gebet vergessen bei welcher rakat man ist?

6 Antworten

( in der Regel weiss ich nur nicht ob ich jetzt bei der 3 oder 4 bin oder so)

Wenn du das wirklich nicht mehr weißt, dann machst du noch ein Rakat (Dann hast du entweder 4 oder 5).

Und vor dem Salam machst du 2-mal Sudschud und sagst "Ṣubhāna rabbiya l-aʿlā" (Das sagst du ja immer beim Sudschud).

Perfekt,danke. Hab ich glaub ich komm immer mit 5 rakats im Gebet raus, weil obwohl ich bei der 4. Manchmal denke ich bin bei der 3. Unsicherheit halt. Und dann mach ich noch eine rakat zur Sicherheit. Dankeschön,jazakallah :)

1
@7940ti

Versuch aber das zu vermeiden, damit es nicht zur Gewohnheit wird.

1
@Khaled706

Ja passiert eigentlich selten und versuche es zu vermeiden

1

Assalamu aleykum,

Das ist nicht schlimm, dann machst du bei der raka weiter wo du gerade denkst das es richtig ist. Wenn dir etwa ssoöter beim gebet einfällt das du bsp. tatsächlich 2 raka übersprungen hast (da wo ma attahiyat usw. Liest) dann gibst du am Ende nach rechts salam und machst die 2 niederwefungen und setzt dich wieder und liest von attahiyyat bis rabbana. Dann rechts links salam geben und das wars schon

Wa aleykum selam wa rahmettulah wa barakatuh

Perfekt,Dankeschön. Jazakallah

1

http://islam-pedia.de/index.php?title=Vergesslichkeitsniederwerfung

Hier kenne mich leider nicht so gut aus. Hier wird es gut erklärt.

Und keine Angst. Sogar unser Prophet (saw) hat so weit ich weiss 2 mal vergessen, in welcher Raka't er ist.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Treuer Gefolge des Propheten Mohammed (s.a.w)

Super Dankeschön, jazakallah

1

Da haben die Katholiken eine schlaue Lösung gefunden: Den Rosenkranz. Bei jedem Gebet gleitet die Hand eine Perle weiter.

Ja aber ich darf mich mitten im Gebet mich anders bewegen als es vorgeschrieben ist. "Perlenketten" haben wir ja auch für dhikr.

0

Hallo

Du sollst neu beten und besser aufpassen.

Mfg

Also abbrechen und wiederholen? Dachte man darf kein Gebet abbrechen nur im Notfall. Ja..und wenn man so vertieft ist vergisst man manchmal das zählen heh oder kann sich nicht erinnern. Aber Dankeschön, jazakallah

0
@7940ti

Das reicht nicht! Du musst dich Geißeln und Gott um Vergebung anflehen!

1
@Poboet

Ach du meinst sujud der Vergesslichkeit? Kein Problem,mach ich danke für die Antwort.

0
@7940ti

Ich helfe immer gern, wenn was ist meld dich einfach Sportsfreund

0
@7940ti

Wenn du dir nicht sicher bisst ob es 3 rakat waren oder 4, aber du bist dir sicher das du 2 rakat gebetet hast, dann solltest du weitere 2 rakat beten (wenn dein gebet aus 4 rakat besteht).

Immer drauf achten was du dir sicher bist. Gebet abzubrechen solltest du so oft wie möglich vermeiden.

ps.: Trozdem solltest du das machen wovon du dir sicher bist. Leute auf gutefrage.net zu trauen ist keine gute idee.

Möge das saphir stein dein weg beleuchten

Mfg

1
@Alfhosskin

Wie läuft das eigentlich wenn man Alzheimer hat, und generell alles vergisst?

2
@Alfhosskin

Okay Super. Ja mach ich immer so. Ich vergess eigentlich eher ob ich bei 3 oder 4 bin und dann bete ich 2 rakats einfach trotzdem. Dankeschööön

1
@7940ti

Genau so ist es. Weil du bist dir sicher das es 2 rakat waren und alles was im islam unsicher ist zählt nicht.

1
@Alfhosskin

Wer nicht betet kann Gott nicht nah sein und muss in der Hölle brennen, und zwar für immer und in alle Ewigkeit!

0

Was möchtest Du wissen?