Beim Gebet vergessen bei welcher rakat man ist?

4 Antworten

Assalamu aleykum,

Das ist nicht schlimm, dann machst du bei der raka weiter wo du gerade denkst das es richtig ist. Wenn dir etwa ssoöter beim gebet einfällt das du bsp. tatsächlich 2 raka übersprungen hast (da wo ma attahiyat usw. Liest) dann gibst du am Ende nach rechts salam und machst die 2 niederwefungen und setzt dich wieder und liest von attahiyyat bis rabbana. Dann rechts links salam geben und das wars schon

Wa aleykum selam wa rahmettulah wa barakatuh

Perfekt,Dankeschön. Jazakallah

http://islam-pedia.de/index.php?title=Vergesslichkeitsniederwerfung

Hier kenne mich leider nicht so gut aus. Hier wird es gut erklärt.

Und keine Angst. Sogar unser Prophet (saw) hat so weit ich weiss 2 mal vergessen, in welcher Raka't er ist.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Super Dankeschön, jazakallah

Da haben die Katholiken eine schlaue Lösung gefunden: Den Rosenkranz. Bei jedem Gebet gleitet die Hand eine Perle weiter.

Ja aber ich darf mich mitten im Gebet mich anders bewegen als es vorgeschrieben ist. "Perlenketten" haben wir ja auch für dhikr.

Wa ralwikum Salam wusstest du gar nicht mehr in welcher rakat bist?

Also eigentlich vergess ich nur nachdem ich 2 Rakats gebetet habe, und dann weitermache ob ich bei 3 oder 4 bin. Also überlege obwohl ich bei 4 bin,ob ich nicht noch bei 3 bin. Ich bete aus Sicherheit dann aber trotzdem noch eine.