Warum wird gewunken?

5 Antworten

Dabei wird die flache Hand gezeigt und das bedeutet eine friedliche Annäherung. Man hat keine Waffe in der Hand.

Ich weiß nichts über die Geschichte des Winkens, könnte mir aber gut Vorstellen, dass es - ähnlich wie der Händedruck - damit zu tun hat, gute - friedliche - Absichten zu bekunden und darzustellen, man trägt keine Waffen!

zugggi  16.07.2014, 23:10

richtig, denn die offene hand zeigt sich waffenlos!

Erstmal ist winken eine friedliche Begrüßungsgeste. Wenn man winkt, zeigt man die Innenseite der Hände sowie der Arme, also sehr verletzliche Stellen.

Haben Sie schonmal jemanden, der an Ihnen vorbeiläuft, versucht anzuhalten um z.B. nach dem Weg zu fragen? Dabei ist auch die beste Methode die Arme seitlich, Richtung Boden auszustrecken und dabei dem Gegenüber die Innenseite der Hände bzw der Arme zu zeigen. Eben , weil es diese friedliche Geste wiederspiegelt. Das klappt immer wieder sehr hervorragend.

Lg

Es wird nicht gewunken, sondern gewinkt.

sandra01  16.07.2014, 23:08

richtig, aber das wissen die wenigsten - leider^^

Die Form "gewunken" ist landschaftlich verbreitet, aber streng genommen ein Irrtum.

sagt der SpiegelOnline

Steffile  16.07.2014, 23:10

Wird dann auch getrinkt? ;-)

sandra01  16.07.2014, 23:12
@Steffile

nein, es heißt ja auch nicht gesinkt, sondern gesunken......winken, blinken, hinken und schminken werden regelmäßig gebildet......oder sagst du ,,ich habe mich geschmunken???? da heißt es ja auch geschminkt ;)

iawoiserden  16.07.2014, 23:27

Wenn gewunken, gewinkt ist, was ist dann gewunken?? Und wenn ich schon gewunken habe, muss dann der zugewunkene mein gewunke zurück wuncken, damit ich ihn dann richtig zu winken kann?? Mensch, jetzt tun mir schon die Hände schmerzen vor lauter gewunckenes gewinke.

Sabazius25  16.07.2014, 23:31
@iawoiserden

Sehr berechtigter Einwand, iawoiserden, ich denke jedoch, es dürfte trotzdem interessant sein, einfach mal zu wissen, wie es "richtig" heißen müsste.

Ich denke, einige sind offener und andere weniger, und manche machen mehr Gestik (Winken, Haendefuchteln beim Reden etc.) und andere verlassen sich mehr auf Mimik und den Inhalt des gesagten.