Warum wird dritter Monitor von Windows bevorzugt?

3 Antworten

Du kannst die Reihenfolge und den Hauptbildschirm im gleichen Menü anpassen.

Das beeinflusst aber nicht den Boot-Prozess, da ist Windows noch gar nicht gestartet. Vermutlich hängt das mit den Anschlüssen zusammen, die von der Karte in irgendeiner Reihenfolge dem BIOS mitgeteilt werden. Eventuell kann man das auch im BIOS umstellen, ich wüsste aber nicht wie und hab auch nie danach gesucht.

Kann sein, dass deine Grafikkarte bestimmte Displayportanschlüsse bevorzugt. Wenn deine Grafikkarte zum Beispiel 3 Displayportanschlüsse besitzt, dann kann es sein, dass die Grafikkarte den einzelnen Displayportanschlüssen Nummern vergibt. Also Displayportanschluss Nummer 2, Displayportanschluss Nummer 2 und Displayportanschluss Nummer 3. Somit wird immer der erste Anschluss bevorzugt, was in der Theorie einem Natürlich völlig egal sein kann. Wenn dich das aus perfektionistischen Gründen irgendwie stören mag, kannst du die Displayportkabel an deiner Grafikkarte einfach umstecken. Das Displayportkabel vom Hauptmonitor also in den ersten Displayportanschluss usw.

Bei Unklarheiten einfach melden. LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby
doni25s
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das komische ist ja das dass BIOS ja auf dem richtigen Bildschirm ist. Nur Windows meint ja das es Bildschirm zwei ist. Das wundert mich eben. Laut Windows ist Bildschirm 1 der displayport Anschluss in der Mitte und das finde ich halt irgendwie komisch. Beim BIOS ist die 1 aber der rechte Anschluss wenn man von hinten drauf schaut was ja irgendwie mehr sinn ergibt.

Die Nummer spielt absolut keine Rolle, du kannst einfach sagen Nr. 2 oder Nr. 3 sollen der Hauptbildschirm sein.