Warum wird die Sonne auch "Klärchen" genannt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klärchen oder Klara kommt vom lateinischen "clarus", was übersetzt Leuchtene, Helle, Schöne übersetzt wird. Hat sich dann so in den Volksmund übertragen. Siehe Wiki. http://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%A4rchen

montana83
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Remlak  07.02.2012, 01:32
@montana83

upps, einmal "übersetzt" streichen bitte...:-))

Ich kenn sie nur als Lorenz.

Klärchen vielleicht deshalb, weil es dann hell und klar ist, wenn sie leuchtet.

MissNotorious  07.02.2012, 01:20

Lorenz wird der Mond auch genannt, nicht die Sonne!

montana83
Fragesteller

Danke für die Antwort(en).

critter  07.02.2012, 01:43
@montana83

Nein, die Sonne wird so genannt. Vielleicht ist das ja gegendenweise unterschiedlich.

Wird sie nicht, nur weil das jemand mal gesagt hat.

montana83
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Klara oder Klärchen ist die Bezeichnung für die Sonne, v.a. in Mittel-/Ostdeutschland. Meine Oma sagt das auch immer, die kommt aus Thüringen. Aber warum man der Sonne diesen Namen gab, kann ich dir nicht sagen.

montana83
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Annemaus85  07.02.2012, 01:25
@montana83

Im Internet finde ich die Vermutung, dass es von "claro", spanisch für "hell", "licht" kommt, die weibliche Form davon wäre clara. Mir ist nur nicht ganz claro, wie sich das dann hier in die neuen Bundesländer geschlichen hat. ;)

Sachsen die Ecke dort oben, da spricht man so. Das ist einfach so wie bei einem Österreicher die Begrüßung Servus. Andere Ecken, andere Sitten halt.

montana83
Fragesteller

Danke für die Antwort.