Wie versteht man den satz "the bird of hermes is my name, eat my wings and make me tame?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hermes ist ja meines Wissens nach der Götterbote in der griechischen Mythologie. Was mit seinem Vogel so los ist, weiß ich gerade aber nicht^^

Aber sonst heißt der Satz ja glaub ich "Iss meine Flügel und mach mich zahm". Wenn der Vogel keine Flügel mehr hat, kann er einem nicht mehr davon fliegen und man hat ihn quasi "gezähmt". So als würde man eben ein Pferd anbinden oder ähnliches.

Ob da noch mehr dahintersteckt, kommt wohl auf dem Zusammenhang an, in dem der Satz auftaucht^^

Wer die serie hellsing gesehen hat und sich ein wenig mit der griechischen mythologie auseinander setzt, kann die zusammenhänge gut erkennen. Der gott hermes war ein hinterhältiger gemeiner gott und hat unter anderem grundlos tiere getötet. Er gilt außerdem als bote, der die seelen der toten in die unterwelt befördert. Das passt doch auch zu alucards unzähligen morden. Hermes hatte außerdem einen vogel. Dieser vogel war ein phönix, welcher aus der asche auferstanden ist. Das passt ebenfalls zu alucard, da dieser bei seinem tot ebenfalls zu asche wird, aber ständig wieder aufersteht. Alucard ist neidisch auf die menschen, da diese altern und sterben können und er nicht. Er sieht sich selbst als monster, möchte aber "gezähmt" werden, um halbwegs menschlich handeln und sein zu können. Die hellsing-organisation hilft ihm dabei. Aber ich will jetzt auch nicht großartig spoilern, was ich meine werdet ihr vllt am ende der serie merken....

In der Serie Hellsing agiert der hauptcharakter Alucard so gut wie immer mit gedrosselter Kraft.

Um sein Siegel zu brechen rezitiert er den Satz den du erwähntest. Er spricht quasi davon sich selbst zu "verstümmeln" und leichter kontrolliert zu werden.

Wenn man seine Persönlichkeit kennt, macht das auch durchaus Sinn.

Wobei es auchnoch andere vögel in verbindung mit hermes gibt. Die seelen der toten werden von hermes auch zu vögeln gemacht. Also ob phönix aus asche oder seelen der toten, würde beides irgendwie passen.

Ich würde eher mal sagen das er mit den seelen der toten die er i sich trägt, bezahlt. Alucard hat unzählige Menschen getötet und daher sehr viele Seelen in sich. Anstatt das alucard stirbt wenn er getötet wird, stirbt eine der Seelen. Somit verbraucht er im Kampf seine Seelen um sich selbst zu zähmen. Da er selbst aber so gut wie endlos Seelen hat, hat das nur im finalen showdown eine e tiefere Bedeutung g würde ich sagen