Ein Jahr dauert ca.6 Stunden länger als 356 Tage.Wasbedeutet das für den Kalender?

6 Antworten

Och glaube die erde hat einen winkel von ca 23grad zur sonne. Dadurch wird nicht die ganze zeit ein erdteil mit sonne bestrahlt. Das mit den sechs stunden bedeutet für den Kalender, dass es alle vier jahre einen tag mehr gibt (29. Februar). Diese jahre werden schaltjahre gennant:)

Yasminabir
Fragesteller

Danke sehr hilf reich ich habe nur die aufgaben Stellung die mir meine Lehreren gezeigt hat nicht verstanden aber danke auch für die anderen könntest du mir bitte auch das mit den erdboden im sommer und so erklären danke im voraus SCHICK MIR BITTE EINE FS

Mismid  13.11.2013, 16:30

was soll das mit dem Winkel zu tun haben? Nichts!

Also erstens hat ein Jahr 365 Tage und nicht 356.

Diese Stundenanzahl, die "überschüssig" ist, wird mit dem Schaltjahr alle 4 Jahre ausgeglichen. Das Jahr dauert aber sogar noch ein paar Minuten und Sekunden länger als 365 Tage und 6 Stunden, weshalb es in extrem großen Abständen (bis heute noch nie, da es diese Art von Zeitrechnung noch nicht lange genug gibt) auch noch einen 30. Februar gibt.

xXMarc97Xx  17.04.2013, 18:31

ich dachte das wär andersrum???? nämlich, dass es etwas weniger als sechs stunden sind und es deshalb alle paar hundert jahre kein schaltjahr gibt ....

NoB0rders  17.04.2013, 18:52
@xXMarc97Xx

Hättest du gegoogelt, hättest du dir diesen Kommentar sparen können:

365 d 6 h 13 min 52,539 s

ViehTee  03.05.2013, 11:00
@NoB0rders

Fail du Noob, einfach mal begriffe einwerfen von, denen du keine Ahnung hast. Durch den Gregorianischen Kalender haben wir alle 400 Jahre keinen 29.Februar, denn das Erdjahr ist wirklich ungefähr 365 d 6h - 1/400 d lang.

Was du da genannt hast ist das anomalistische Jahr, was die Dauer vom Sonnennächstenpunkt bis zum wiederereichen dieses Punktes beschreibt. Dieses ist allerdings länger, weil die Periheldrehung der Erdumlaufbahn um unseren Fixstern, die Sonne dafür sorgt, dass dieser Punkt verschoben wird.

Einen 30.Februar gab es nur in Schweden und der ehemaligen Sowjetunion auf Grund einer Kalenderumstellung.

Also les dir nächstes mal die Fakten richtig durch und gib nicht an, dass du googeln kannst, wenn du es offensichtlich nicht kannst.

Mismid  13.11.2013, 16:33

das ist falsch, es gibt keinen 30 Februar und wird es auch nicht geben! Da alle 400 Jahre das Schaltjahr wegfällt wäre dies auch sinnlos. Alle 1000 gibt dann doch wieder ein Schaltjahr auch wenn es durch 400 teilbar ist, so wie im Jahr 2000 das eigentlich kein Schaltjahr gewesen wäre (400 Jahre Regel), aber zu ersten mal die 1000 Jahre Regel eingetroffen ist

Es sind 365 tage im Jahr.Aber ich habe eigentlich auch das Problem! Ich bin in der 6.Klasse und habe schon das ganze Internet durchforstet aber ich bin einfach nicht fündig geworde.Ich hoffe es kommen mehr antwoten. (Am besten bis mirgen.)

das bedeutet dass der Kalender immer korrigiert werden muß, Schaltjahre, Schaltminuten usw. Ein Jahr hat 365 Tage