Warum wird die Ladegeschwindigkeit bei E-Autos in kW angegeben?

7 Antworten

Die Angabe in kW (eine Einheit für die Leistung) ist durchaus sinnvoll. Sie Bildet als Produkt von Spannung und Strom genau das ab was interessiert.

kWh ist, wie man an der Einheit schon sieht, eine Einheit für Energie. Also Leistung mal Zeit (Kilowatt mal Stunden) mir Ihr kann man angeben wieviel Energie letztlich im Auto gelandet ist, oder besser wieviel hineingeflossen ist (es gibt ja auch noch einen Wirkungsgrad).

Manchmal kommen Leute auf die Idee die Ladegeschwindigkeit müsste in kWh pro Stunde angegeben werden. Wenn man die Einheiten betrachtet, wird sie das ja auch. Denn "pro" heißt ja nichts weiter als "geteilt durch" Wenn Du also kW mal Stunde geteilt durch Stunde auf einen Zettel schreibst, dann siehst Du das man Stunde herauskürzen kann. Übrig bleibt kW.

Sehr viel seltener liest man die Angabe in km/h also die nachgeladenen Kilometer pro Stunde. Das ist zwar eine Angabe die sehr Plakativ ist, leider ist sie auch extrem unscharf, weil die Ladegeschwindigkeit hier zu einem theoretischen Verbrauch ins Verhältnis gesetzt wird. Der tatsächliche Verbrauch ist ja auch vom Verhalten des Fahrers abhängig.

Nimmt man aber an, dass ein Auto auf der Autobahn ca. 24 kWh/100 km verbraucht, und wärend eines 1/2 Stündigen Ladevorganges mit durchschnittlich 100 kW läd, dann wäre die Ladegeschwindigkeit 416 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Viele Hersteller geben nicht nur die maximale Ladeleistung an, die wird in kW gemessen, sondern auch die Ladezeit in bestimmten Bereichen oder inzwischen auch gern ergänzend genommen, die durchschnittliche Ladeleistung über einen bestimmten Prozentsatz.

Mit der maximalen Ladeleistung kann man eher wenig anfangen als Nutzer, viel Marketing dabei.

Die Ladezeit ist hier schon hilfreicher, da sollte man aufpassen, von wo bis wo hier die Angabe geht. Irgendwie haben sich hier so um die 30min als ein Wert etabliert, der scheinbar Akezeptanz findet, also gibt es nun Angaben von 10-80%, 20-80%, 30-80% etc. mit diesem Wert.

Persönlich finde ich die Angabe einer durchschnittlichen Ladeleistung bspw. 10-80% mit 140kW hilfreich. Da man hier Rückschlüsse bekommt, ob es sich lohnt auch bei höheren Akkuständen, wenn man eine Pause macht, kurz an einer Schnellladesäule anzustecken.

Die Ladeleistung wird in kW angegeben.

Wenn diese z.B. bei Ladung mit Wechselstrom typischerweise 9,6 kW beträgt, werden in einer Stunde 9,6 kWh in den Akku geladen.

Tatsächlich wegen Umwandlungsverlusten etwas weniger, aber das tut hier nichts zur Sache.

Wenn das Fahrzeug mit 120 kW an einer Gleichstromquelle lädt, ist der 60 kWh Akku rechnerisch in einer halben Stunde von 0 auf 100 % geladen.

Die kWh kommen dann durch den Zeitfaktor zustande.

Wird nicht die LadeLEISTUNG in KW angegeben ?

Die Ladedauer errechnet sich, wenn wir mal den Ladestand und die Temperaturen vergessen, mit Batteriekapazität (kWH) geteilt durch die Ladeleistung (kW)

Bennnii
Fragesteller

Kann sein, dass ich das verwechselt habe.

Vielen Dank

Du bringst einiges durcheinander:

Die Ladegeschwindigkeit wird nicht in kW angegeben. Eine solche Angabe gibt es auch gar nicht.

Es gibt die Ladedauer in Minuten oder Stunden, die von der Ladeart, dem Akku und anderen Faktoren abhängt. (z.B. 45min)

Es gibt die (maximale) Ladeleistung in kW, die ebenfalls von der Ladeart abhängt. (2-3kW / 11kW ...)

Es gibt die Akkukapazität in kW des im Fahrzeug verbauten Akkus. (95kW ...)

Und es gibt einen Verbrauch in kW, der von der Fahrweise und den Verbrauchern abhängt. (18kW...)