Warum wird die Farbe so verdünnt?

5 Antworten

Hallo Modellbauheini

Meine Methode:

Gips braucht auf jeden Fall eine Grundierung damit die Farbe gut haftet.

Auf den fertig modelierte Felsen habe ich als Grundfarbe eine helle Farbe des gewünschten Felsen aufgebracht und trocknen lassen.

 Nach dem Trocknen habe ich dann eine dunkle Farbe auf den Felsen aufgetragen und sofort mit einem feuchten Schwamm abgewischt, so dass die dunklere Farbe zum größten Teil nur in den Ritzen des Felsens geblieben ist.

Nachdem alles getrocknet ist habe ich noch mit weißer oder hellgrauer Farbe, mit fast trockenem Pinsel nur leicht übergratiniert. Dann kommt es zu den sogenannten Spitzenlichtern, die nur ganz leicht an den erhabenen Vorsprüngen zu sehen sind.

Beim untenstehenden link kannst du dir verschiedene Möglichkeiten ansehen:

https://www.google.at/search?q=modellbahn+berg+bemalen&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=2ahUKEwiYxdTZnvfnAhURlosKHTNVAO4Q_AUoBHoECAsQBg&biw=1438&bih=647&dpr=0.95#spf=1582995775650

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Farbe, Modellbau, Modelleisenbahn)
Modellbauheini
Fragesteller

Hallo

welche Grundierung meinst du denn ? Und danke für deine Antwort

HobbyTfz  29.02.2020, 19:12
@Modellbauheini

Habe deine Frage noch einmal beantwortet weil ich beim Kommentar kein Bild einstellen kann

Um Modellen Tiefe zu verleihen bzw diese besser sichtbar zu machen geht man mit einem dünnflüssigen wash drüber. Mit einer helleren farben als die Grundfarbe macht man das Gegenteil, sogenanntes Highlighten oder auch Trockenbürsten.

Hallo

Diesen Haftgrund verwendete ich bei meiner Anlage

Bild zum Beitrag

HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
 - (Farbe, Modellbau, Modelleisenbahn)
Casuscactus  29.02.2020, 19:37

Eine wichtige Vorbereitung bei stark saugenden Untergründen. Das Wahing soll ja von den Erhebungem wegfließen und in den Vertiefungen sich sammeln. Dazu darf das Material die Farbe nicht gleich wegsaugen, bevor es die Chance hat, in die Ritzen zu fließen.

Eine andere (zusätzliche) Methode ist es, einen Tropfen Spülmittel in die Farbe zu tun, um die Oberflächenspannung zu brechen.

Casuscactus  29.02.2020, 19:48
@Modellbauheini

Da habe Ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Satt einpinseln und nach einer Stunde dürfte der trocken sein.

Ich mach nicht so viel Dioramengestaltung, mehr Einzelfiguren / Modelle. Da habe ich es eher nur mit Kunststoff oder Zinn zu tun. Da gibt es aber ähnliche Probeleme. Mattfarben sehen zwar klasse aus, saugen aber das Washing auf. Das Washing erzeugt dann nur einen dunkelgrauen Schleier über die gesamte Oberfläche. Dann überziehe ich das Modell mit Glanzlack, Tiefengrund oder Crystalclear, machen dann das Washing drüber und abschließend nochmal einen Mattlackfinish.

Wenn ich faul bin und das Modell nicht so 100% aussehen muss, mache ich das Washing direkt auf die matte Farbe und wische es sofort mit einem feuchten Lappen runter. Das dunkle Washing verbleibt dann nur in den Ritzen.

Man kann leider nur bei Direktanworten ein Bild anfügen.

Hier Washing auf sehr matter (und saugender) Farbe mit sofortiger Abnahme der überschüssigen Farbe mit einem feuchten Lappen. Sieht sehr unsauber aus. Wird aber ein Cockpit, das von außen nur schwer einsehbar sein wird.

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, Modellbau, Modelleisenbahn)

Das ist eine von vielen Techniken. Hier das sogenannte Washing. Ein dunkler Farbton wird verdünnt sehr opulent aufgetragen, das Modell wird regelrecht gewaschen.

Tieferliegende Details einer strukturierten Oberfläche sind naturgemäß dunkler. Wässrig dünne Farben ziehen sich bevorzugt in die tiefen Rillen der Modelloberfläche. Nimmt man nun eine dunkle Farbe, kann man diesen Effekt nutzen, um eine Schattenillusion zu erzeugen.

Modellbauheini
Fragesteller

Okay. Aber unverdünnt schwarz auftragen ist nicht richtig ?

Casuscactus  29.02.2020, 19:35
@Modellbauheini

Dann wird alles schwarz. Für den Schatteneffekt soll voel Farbe in die Vertiefungen und wenig Farbe auf die Erhebungen. Dazu muss sie dünnflüssig und halbdurchscheinend sein.