Wie fange ich mit Modellbau an?

3 Antworten

Erstmal im Fachhandel Kataloge und Prospekte aller Hersteller von Gebäuden, Stadt- und Landschaftszubehör besorgen. Als Information was es alles gibt und als Fundgrube für Ideen. Außerdem auf Youtube nach Videos suchen, die zeigen wie man es machen kann.

Dann skizzierst Du so lange Entwürfe, bis Du einen Entwurf gut genug findest, um wirklich mit dem Bau anzufangen. Am Anfang kannst Du frei skizzieren, um erstmal Ideen auszuprobieren und ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen, die das Ganze schnell ausfüllen kann. Nach diesen ersten Skizzen, die einfach zum Ausprobieren dienen, musst Du dazu übergehen für den tatsächlich zur Verfügung stehenden Platz zu skizzieren.

Wenn Du Dich ungefähr festgelegt hast was Du darstellen willst, kannst Du auf halben Weg schon beginnen, Bausätze und Zubehör zu kaufen, das eine oder andere Haus schon zu bauen und auch schonmal die Platte vorbereiten, auf die das alles drauf soll.

Schau dir mal an was es so an Komponenten gibt. Die Firma Faller hat da ein recht großes Angebot. Da kannst du mal ein paar Eindrücke bekommen.

Dann musst du entscheiden was du haben willst, eher ländlich oder eher Stadt, alt oder modern. Eisenbahn dazu ist gar nicht notwendig.

Und wichtig ist auch dass du einen Platz im Haus dafür hast, einer an dem du dich auch gerne aufhältst. Denn das Hobby kostet dich sehr viel Zeit.

verreisterNutzer  18.12.2023, 12:44

Oh, ich habe gar kein Haus, sondern nur eine 1 Zimmer Wohnung... geht das so überhaupt dann?

Mach dir einen Plan wies ungefähr ausschauen soll und wie groß. Anschließend fährst du zu, Bauhaus und holst eine große Holzplatte wo das ganze drauf kommt. Nun sprühst du mit z.B Bauschaum dir dein Terrarium und malst es dann anschließend an. Nun kommen die schienen, Häuser und Baume etc. drauf