Warum wird der Strahlungsfluss negativ (Spektrometer Aufnahme)?

2 Antworten

Das kommt auf das Spektrometer an. Wenn der Messbereich überschritten ist, kann dann je nach Aufbau des Spektrometers irgendwelcher "Mist" erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 19:34

Messbereich ist 200nm bis 1100nm, gemessen mit USB-Spektrometer Ocean Optics USB2000+VIS-NIR-ES

Das ist offenbar ein Billig- oder Hobby-Gerät. Jedenfalls nichts professionelles oder wissenschaftlich exaktes. Am Rand es Spektrums ist es wohl weniger empfindlich und misst Mist.
Zudem ist die Einheit etwas merkwürdig:
Strahlungsfluss ist einfach eine Leistung (in Watt), aber Watt pro Meter macht keinen Sinn (hier MikroWatt pro NanoMeter). Vermutlich ist gemeint uW bei der entsprechenden Wellenlänge in nm, wobei man dann noch die Integrationsbreite kennen müsste.
Ferner ist die Skala vermutlich logarithmiert, also auf der Achse nur der Exponent angegeben, also unten 10^-3 und oben 10^2