Warum wird der Router (FritzBox) auch "eierlegende Wollmilchsau" genannt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

... 88%
Ich habe 4 Beispiele... 13%
Ich habe 1 Beispiel... 0%
Ich habe 2 Beispiele... 0%
Ich habe 3 Beispiele... 0%
flauski  21.04.2023, 09:01

Von wem wird der so genannt?

blackmagicgirl
Fragesteller

Meiner Info-Lehrerin! ;)

flauski  21.04.2023, 09:03

Und bezieht die das auf Heimrouter oder auf FritzBoxen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sprichwort kann man generell auf Heimrouter anwenden. Ein typischer Heimrouter ist ja viel mehr als ein Router. Da hat es DNS, DHCP, einen Switch, WLAN Access Point und z. T. auch ein Medienserver etc. Aber meist funktioniert nichts davon so richtig gut und man kann sie kaum konfigurieren. Für den durchschnittlichen Heimgebrauch wird das reichen, für mehr aber auch nicht.

Die Beschreibung wäre mir neu.

Aber ich vermute das es darauf anspielt das der Heimrouter eigentlich nicht nur ein Router ist sondern auch ein DHCP, AP, NAS, etc sein kann.

MichaelSAL74  21.04.2023, 09:04

Neija... im Grunde ist hat jeder Router DHCP, AP und auch NAS usw, da kann auch TP-Link, Asus oder sonstwas draufstehen... oder!?

Cyreplex  21.04.2023, 09:09
@MichaelSAL74

Jeder Router würde ich nicht sagen, deswegen habe ich Heimrouter spezifiziert. Im Internet bzw. Intranet wird nicht jeder Router DHCP und AP sein. Dachte ehrlich gesagt auch das FritzBox hier auch nur ein Beispiel sein sollte, aus der Nachfrage geht aber wohl anderes heraus. Aber Grundsätzlich hast du recht, im Grunde kann jeder Privatrouter gut sein unabhängig des Brandings.

MichaelSAL74  21.04.2023, 09:40
@Cyreplex

neija "gut" ist ja immer reine Ansichts- und Geschmackssache

Die Router der Telekom zB können dies ja auch alles, sind für mich aber dennoch nicht gut

Ich mein wer sich Privat nen Router zulegt, egal von welchem Hersteller, dann hat das Teil DHCP, USB-Anschlußg (für NAS-Funktion), WLAN (AP) alles mit bei...

...

Weil die Plasterouter alles können, aber nichts richtig.

  • Zwei Netzwerke verbinden, aka Router Dinge tun ... Können sie, zumindest solange sie nicht Neu Starten müssen weil sich wieder irgendwas aufgehangen hat.
  • Nenn drittklassigen Switch haben sie auch eingebaut.
  • Und einen WiFi Access Point den man in der Küche schon kaum noch empfängt.
  • Und Serverfunktionen übernehmen die Geräte auch noch mit DHCP, DNS, SMB, ... Die man aber nicht richtig konfigurieren kann.

Natürlich gibt's plasterouter welche ihre Aufgabe weniger schlecht machen als andere, aber im großen und ganzen sind die halt nicht gut.

flauski  21.04.2023, 09:07

Du hast die VLANs vergessen, weil es gibt ja das Gastnetz.