Warum wird der menschenverachtende K-Pop (z.B. BTS) so gefeiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir etliche TV-Produktionen (GNTM etc.) an, da wird auch suggeriert, dass man perfekt sein muss. Finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Aber ja, du hast Recht, K-Pop etc. ist, zumindest teilweise, extrem menschenverachtend und gehört abgeschafft oder zumindest umstrukturiert. Allerdings steckt dahinter eine ganze Industrie, die sich damit dumm und dusselig ein goldenes Ei verdient. Deshalb wird sich, wie immer wenn es um viel Geld geht, nicht viel verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein täglicher Begleiter

"Das ist ja keine echte Musik, sondern einfach nur ein Industrieprodukt, um den Eltern kleiner Mädchen das Geld aus den Taschen zu ziehen."

Aha, deine Meinung siehst du also als Fakt? Es ist Musik, Fakt. Das Stereotyp "das Geld von Eltern kleiner Mädchen aus den Taschen zuziehen" ist sowas von dumm. Die meisten Fans sind bereits 18+ und können wohl für sich selbst entscheiden, Merch zu kaufen oder nicht. Mal abgesehen davon, dass man das über jeden Künstler/Sänger/YouTuber, etc. sagen könnte.

"Ein schlimmer Nebeneffekt ist, dass der Jugend suggeriert wird, dass man perfekt sein muss, um in dieser Welt bestehen zu können."

Als ob das nicht schon lange vor K-Pop ein Problem war, das immer noch besteht. Kylie Jenner, Kim K, Addison Rae - die Liste ist ewig. Diese Personen zeigen das Idealbild, nach dem viele eifern. Mal abgesehen davon, dass du gar keine Ahnung von K-Pop hast, zeigen die BTS Songs eben genau das Gegenteil: man soll sich selbst akzeptieren und lieben lernen. Ein Album heißt wortwörtlich "Love yourself".

Plus: Ich glaube kaum, dass ein Mädchen ein white-gewashter asiatischer Junge mit bunten Haaren sein will, sondern eher wie Kylie Jenner aussehen will.

Boygroups gibt es aber schon länger.

Die Backstreet Boys, Caugh in the Act, N-Sync, etc. waren auch nicht anders.

Ich würde es nicht als menschenverachtend sehen, aber das Schönheitideal ist tatsächlich unrealistisch. Da viele der Künstler Schönheitsoperationen durchführen lassen und man somit auch junge Menschen dazu animiert, das es völlig in Ordnung sei und man unbedingt jeden Makel beheben muss.

Menschenverachtend? In wie fern?

Auf dieser Welt werden schon lange Schönheitsideale gefeiert, die weit an der Realität vorbei schiessen. Wer sich davon beeinflussen lässt, ist irgendwie... selber schuld. - Schliesslich hört man ja vor allem auch von der Jugend, wie sehr sie die Realität von Unwahrem unterscheiden kann und sich nicht bevormunden lassen will.

Und natürlich wollen alle Geld generieren. Wieso auch nicht? - Sogar der Otto-Normalbürger hamstert gelegentlich begehrte Produkte, um sie anschliessend gewinnbringend weiter zu verkaufen.... ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass er gerade jemanden abgezockt hat. (Läuft ja alles unter dem Deckmäntelchen, die Nachfrage bestimmt den Preis... und war ja nur ein "Privat-Verkauf", wegen "nicht-gebrauch")

Bedenklich, was auf dieser Welt abgeht? - Ja, da muss ich dir irgendwie recht geben. - Aber, so sind Menschen nun mal.

Übrigens haben wir früher auch schon Boy- und Girl-Groups gefeiert. Auch da hat man, wenn man die Möglichkeit hatte, Fan-Artikel gesammelt... und hat sein letztes Taschengeld für eine CD ausgegeben ;D

dermarkus123
Fragesteller

Purer Kommerz, unrealistische Schönheitsideale, Geldgier... das gibts schon lange. Das stimmt. Nur K-Pop bringt das ganze noch ein perverses neues Level.

MuellerMona  15.02.2022, 10:18
@dermarkus123

Andere Länder... andere Sitten. - Heute zu Tage gewinnt man durchs Internet und die Sozialen-Netzwerke einfach noch mehr Einblick in andere Bereiche. - Ich denke K-Pop wird in unseren Regionen nicht so penetrant beworben, dass jeder schon mal damit in Kontakt gekommen ist. Man muss so was schon aktiv suchen und finden. - Da kann es schon mal vorkommen, dass man über Extreme stolpert, die man scheinbar nicht fassen kann.

Ich wundere mich zum Beispiel schon bei solchen Top-Model- oder Verkupplungs-Shows. - Die Sendungen müssen scheinbar echt beliebt sein, dass sie über so viele Jahre hinweg bestehen können.

Es gibt ja auch Religionen….

dermarkus123
Fragesteller

Es gibt auch noch neben K-Pop genug anderen dämlichen Mist auf der Welt, das stimmt ;)