Warum wird das Studentenleben in Serien immer so geil dargestellt?

6 Antworten

In den USA-Filmen wird jeglicher Lebensaspekt extrem romantisiert. Es geht in der High-School los, weiter mit dem Collage und dann die Arbeit. Tatsache ist: In den USA sind grundlegende Dinge wie ein festes Dach über dem Kopf und sauberes Trinkwasser nicht so alltäglich wie in Deutschland und bei weitem nicht so wie im Film dargestellt. Das Studium können sich die Menschen nur leisten, wenn sie ihr Leben lang darauf hinsparen oder einen Kredit aufnehmen, den die Kinder teilweise noch abbezahlen müssen. Wer dann feiern geht und nicht lernt, ist also äußerst respektlos. Bei Money Explained auf Netflix gibt es ne Folge dazu. Vielleicht ist das Collage ja wirklich entspannter, als die Uni, allerdings ist das amerikanische Bildungssystem auch sehr schlecht und ganz gewiss ist es nicht so entspannt wie in den Filmen und Serien. Das ist natürlich verständlich. Wer will sich schon einen Film anschauen, in dem der Hauptdarteller immer in einer Vorlesung sitzt oder lernt?

Das ist einfach oft in Filmen so, dass das Leben einfacher dargestellt wird als es ist. Seufz... Doch was wäre unser Leben ohne Abenteuer? Ich finde es auch manchmal cool, dass es im Leben einem nicht immer einfach gemacht wird, um zu erinnern, wie krass es ist, dass wir existieren und so ein tolles Leben führen dürfen.

Naja. Das Leben wird natürlich an high schools und Unis so dargestellt, weil keiner Serien sehen möchte, in dem die Leute nur lernen und weinen :)

In den USA ist das Leben drumrum doch meist ein bisschen anders als hier. Das ergibt sich einfach daraus, dass man dort viel mehr Campus-Unis hat und teilweise Wohnheime, die ein eigenes kleines Dorf bilden. Alles ist sehr viel enger beeinander und die Aktivitäten neben dem Studium sind dort auch traditioneller. Das sieht man ja beim Sport sehr gut. College Football füllt meist riesige Stadien, weil das einfach Tradition ist und man sich in den USA sehr viel mehr mit dem College identifiziert.

Dass man dort allerdings keinen Stress hat, würde ich nicht sagen. Die Unis sind meist doch stressiger als das, was man hier in Deutschland findet, weil Studieren oft sehr teuer ist und man es sich da nicht leisten kann einfach mal ein paar Semester zu bummeln.

Naja, wenn die das so zeigen, wird es ja wohl schon stimmen! Die Unterhaltungsindustrie würde uns doch keine unwahren Geschichten vorspielen, oder!?

Damit so Noobs wie du sich ärgern, dass sie in der Schule nicht gut genug aufgepasst haben, um das Abitur zu schaffen. ;)

RationalFaith
Fragesteller

Aufpassen... immer schön aufpassen😂 Vollkommen überbewertet. Einfach nur das nötigste tun. Alles andere ist Kraftverschwendung. Letztes Zeugnis war auch ein 1er zeugnis