Warum wird das Kindergeld umbenannt als "Kindergrundsicherung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ganz einfach die Politik ab und zu Dinge umbenennen muß damit der Wähler glaubt es geschehe etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blumenFee47
Fragesteller

Ja, vor allem alle verwirren..

jgobond  09.03.2023, 12:37

Ja, alles Blendwerk

im Grunde ist diese Diskussion und Forderung ein Eingeständnis einer mißlungenen deutschen Familienpolitik, bezeichnend ähnlich dem Eingeständnis der nicht aufgearbeiteten Fehler bei der gewesenen Coronapolitik ..

normale und im Sinne der glücklichen Erziehung und Teilhabe für Kinder ist ja bei Familien schon lange nicht mehr gegeben und bröckelt als Institution einer harmonischen Kindheit immer mehr .. warum.. (?!) Weil es immer mehr alleinerziehende Mütter mit Frauenhauserfahrungen gibt .auffällig, je mehr Frauen größtenteils ohne Kinder und Mann, sich in der Politik da reinhängen, desto mehr geht kaputt .. siehe Rücktrittsskandale in allen Bereichen, der Politik sind die Kinder komplett egal, sonst würden sie Direktiven abgeben, daß erst für Platz und Kinderzimmer gesorgt wird, bevor überhaupt auf Pump Kinder produziert werden .. dazu gehört natürlich auch eine ausgewogenene Einwanderungspolitik, denn Deutschland ist vor allem Dingen wegen des Kindergeldes weltweit interessant .. mit der "Kindergrundsicherung" soll auch deutschen Familien eine vermeintliche Sicherheit vorgegaukelt werden . Aber bei Alleinerziehend und getrennt lebende Paare wird das Kindeswohl ohnehin vernachlässigt, was mit Geld allein nicht gekittet werden kann

blumenFee47
Fragesteller

Wird immer alles schlimmer in Deutschland..

Gut geschrieben, Dankeschön.

Nahimana66  09.03.2023, 09:33
 Aber bei Alleinerziehend und getrennt lebende Paare wird das Kindeswohl ohnehin vernachlässigt,

immer wieder eine blödsinne Aussage und Sichtweise

tanztrainer1  11.03.2023, 12:13
@Nahimana66

Gut erkannt. Was hat übrigens die Umbenennung von Kindergeld zu Kindergrundsicherung mit Corona zu tun.

Manche werden wirklich immer blöder.

bachforelle49  11.03.2023, 13:04
@tanztrainer1

dks, mehr wollte ich gar nicht erreichen .. dann ich bin gerne "blö¶∆d" >[ kann ich sehr gut mit umgehen .. schönen Sonntag

Dem Modell zufolge soll die Kindergrundsicherung eine Vielzahl von Kind- und Familienbezogenen Leistungen – Kindergeld, Sozialgeld, Kinderzuschlag, Kinderfreibetrag, Unterhaltsvorschuss und Teile des Bildungs- und Teilhabepaketes – ersetzen.

blumenFee47
Fragesteller

Es ging aber bis jetzt auch Jahrzehnte so..

Ich finde es ein wenig übertrieben für bessergestellte Eltern, Kinder"grundsicherung" für ihr Kind zu beantragen.

Weil, Grundsicherung bekommen arme Leute.

sassenach4u  09.03.2023, 09:28
@blumenFee47

Eingerechnet werden sollen auch heutige Leistungen wie steuerliche Kinderfreibeträge, Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende, Sozialhilfe für Kinder und Leistungen auf Grundlage des Asylbewerberleistungsgesetzes....

Durch eine einfache Einkommensprüfung, die Bündelung von verschiedenen sozialpolitischen Leistungen und eine digitale Ausgestaltung des Antrags- und Bewilligungsverfahrens solle die "Inanspruchnahme" der Grundsicherung erleichtert werden.

bachforelle49  09.03.2023, 09:32
@sassenach4u

in einer "Erbengeneration" geht es nur noch um Vermögen . Daher ist allein der Begriff "Armut" nicht zuverlässig und spiegelt nur die verlig¶∆rnhrut der Gesellschaft wieder - Grundsicherung und Vermögen auch bei Kindern, das beißt sich doch . nur noch individuelle Kontrolle ist angesagt ..

blumenFee47
Fragesteller
@sassenach4u

Kindergeld war auch einfach zu beantragen für jedermann ob vermögend oder arm.

Was haben die anderen Dinge mit dem Kindergeld zutun?

sassenach4u  09.03.2023, 09:59
@blumenFee47

Indem diese dort berücksichtigt werden. Wegen der Zuschläge, die es dann geben kann- je nach Einkommen.

blumenFee47
Fragesteller
@sassenach4u

Diese Gelder bekommen dann auch hartzer komplett ausbezahlt je Kind?

sassenach4u  09.03.2023, 12:38
@blumenFee47

Einfach mal nachlesen, geplant ist, daß für einkommensschwache Familien dann mehr als die 250,-- Euro gezahlt werden. Übrigens "Hartzer" gibt es nicht mehr, nur noch Bürgergeldempfänger.

blumenFee47
Fragesteller
@sassenach4u

Ja, sie heißen jetzt "Bürger".

Da lohnt es sich ja noch ein paar Kinder zu bekommen.

Man sollte auch mal so Zuschüsse den Rentnern zukommen lassen.