Warum wird das eine so gerechnet, aber das andere so, wenn es doch prinzipiell auch multipliziert ist wie rechts?

1 Antwort

Deshalb: Links steht die gesuchte Größe im Nenner, rechts steht sie im Zähler.

Noch ein paar Hinweise:

Das Zeichen für Spannung ist kein kleines u, sondern ein großes U.

Links stimmt die dritte Zeile nicht: Damit Up jetzt rechts vom Gleichheitszeichen steht, hast Du doch im Kopf beide Seiten der Gleichung mit Up multipliziert, und dann steht es auf der linken Seite im Zähler und im Nenner, und wird weggekürzt.

Man darf beim physikalischen Rechnen nicht die Einheiten weglassen! Da wo es Volt sind, muss auch Volt oder V stehen. Denn die Einheit kann nicht am Ende der Rechnung bei "15 Volt" einfach so aus dem Nichts auftauchen. Die Rechnung ergibt die "15" und sie ergibt genauso auch das "Volt".