Runden in Physik?

2 Antworten

Ist grundsätzlich richtig, aber wenn g schon 2 Nachkommastellen hat, kann der Fehler auch mit 2 Stellen angegeben werden. Also: 10,06 ± 0,55

314156926  26.10.2023, 23:39

Aber wieso beides auf 2 stellen kürzen, wenn beide auf 3 Stellen genau bekannt waren?

Jadmajd
Fragesteller

Das ist richtig ich habe auch so gemacht aber ich habe leider die Rückmeldungen von der Asstient das falsch ist

Prinzipiell sollte der Bestwert immer mit der selben Genauigkeit wie der Fehler angegeben werden. Wir haben bei uns an der Uni im Bachelor die Konvention, den Fehler auf zwei gültige Ziffern anzugeben. Das wären dann hier

10,06+-0,55

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.