Warum wird beim Basketball nicht bestraft wenn man sich am Korb festhält?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das kein Regelverstoß darstellt. Was du meinst ist ein sogenannter Slam Dunk. Der Slam Dunk ist eine Art zu Punkten, bei dem sich der Spieler der sich im Angriff befindet zum Korb zieht und den Ball mit einer oder meist auch mit beiden Händen in den Korb stopft und sich dabei an den Korb hängt. Ist zum einem einer der effektivsten Arten zu Punkten und zum anderem einer der sichersten Arten da man bis zum Schluss volle Kontrolle über den Ball hat und dieser nicht daneben gehen kann, zudem sieht das einfach nur cool aus!

Es wird in der NBA auch ein mal jährlich beim All Star Game ein Slam Dunk Contest veranstaltet bei dem die besten Dunker der Liga gegeneinander antreten und der Teilnehmer der die spektakulärsten Dunks macht gewinnt den Wettbewerb. Eine Jury entscheidet ähnlich wie beim Eiskunstlauf mit Zahlen von 6-10 wie spektakulär der vorgeführte Dunk war.

Einen Regelverstoß stellt ein Slam Dunk per se nicht da wie schon erwähnt, allerdings gibt es auch bei Slam Dunks gewisse Regeln. Sollte ein Dunk ein Sicherheitsrisiko darstellen z.B das der Spieler sich am Korb hochzieht oder anfängt Klimmzüge zu machen und dadurch sich und andere Spieler gefährden kann z.B das eine sichere Landung nicht mehr möglich ist, ist es ein Regelverstoß. Desweiteren könnte das verschaffen eines Vorteil, als unfair und unsportlich gelten wenn der dunkende Spieler die Spielzeit verzögert bzw. Zeit schindet in dem er sich unnötig lange am Korb runterhängen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA
Daniel551980  14.01.2024, 22:27

Ein Slam Dunk ist das kraftvolle durchstoßen des Balles mit der Hand durch den Korb. Festhalten ist da nur bedingt notwendig. Ist dies übermäßig lange und dient nicht der eigenen Sichterheit oder der von Mitspielern, ist das sehr wohl ein Regelverstoß in einem NBA Spiel. Und dann gibt es ein Technisches Foul.

Dg31one  14.01.2024, 22:30
@Daniel551980

Das habe ich ja bereits erwähnt:

“allerdings gibt es auch bei Slam Dunks gewisse Regeln. Sollte ein Dunk ein Sicherheitsrisiko darstellen z.B das der Spieler sich am Korb hochzieht oder anfängt Klimmzüge zu machen und dadurch sich und andere Spieler gefährden kann z.B das eine sichere Landung nicht mehr möglich ist, ist es ein Regelverstoß. Desweiteren könnte das verschaffen eines Vorteil, als unfair und unsportlich gelten wenn der dunkende Spieler die Spielzeit verzögert bzw. Zeit schindet in dem er sich unnötig lange am Korb runterhängen lässt.“

Daniel551980  14.01.2024, 22:35
@Dg31one

Ja genau. So hatte ich es ja bereits auch geschrieben. Aber für diese Verstöße ist ja nicht immer ein Dunk notwendig beim hochspringen zum Rebound, Block oder ähnliches kann es auch zum Berühren des Korbes bzw. zum Festhalten kommen.

Von Experte Dg31one bestätigt

Beim Basketball ist es tatsächlich erlaubt, sich kurzzeitig am Korb festzuhalten. Dies wird nicht als Regelverstoß angesehen, solange es die Sicherheit des Spielers oder anderer Spieler gewährleistet. Zum Beispiel kann das Festhalten am Korb nach einem Dunk helfen, Verletzungen zu vermeiden, indem es den Spieler sanft landen lässt, statt hart auf dem Boden aufzukommen.

Es gibt jedoch Grenzen: Wird das Festhalten am Korb als unsportlich oder als Versuch angesehen, das Spiel zu verzögern oder einen unfairen Vorteil zu erlangen, kann es durchaus zu einer Bestrafung kommen. In der Regel ist es also eine Frage der Sicherheit und der Spielflussbewahrung. Kurzes Festhalten zum Schutz ist in Ordnung, langes Verweilen oder das Nutzen des Korbs für Showeinlagen wird jedoch oft geahndet.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es übermäßig lange ist oder nicht mehr der eigenen sicheren Landung dient gibt es ein technisches Foul.

Wird in dieser Saison mehr drauf geachtet.

is nicht verboten - also nein.

kannst ja auch nicht im fussball verbieten, dass sie sich nach dem tor feiern lassen

Dafür gibt es keine Veranlassung. Dass es dich stört ist kein ausreichender Grund für eine Regeländerung derzeit.