Warum wird behauptet, dass Bosnier kaum türkische DNA-Anteile haben?

2 Antworten

Weil es so etwas wie "türkische", "deutsche", "amerikanische" usw. DNA nicht gibt. Nationen sind historisch entstanden, die Staatsangehörigkeit hat mit der Herkunft nichts zu tun. Beispiel: Afroamerikaner sind genauso US-Amerikaner wie Weiße, Hispanics oder Nachfahren der Indigenen.

Darüber hinaus ist das Genom eines jeden einzelnen Menschen ein bunter Mix an Anteilen aus den unterschiedlichsten Weltregionen. Warum? Weil es Migrationsbewegungen schon seit die Menschheit existiert gibt und weil die Wanderungsbewegungen für einen Genfluss zwischen den verschiedenen Populationen gesorgt haben. Alle Nichtafrikaner haben z. B. bis heute noch etwa 2 % an Genen in sich, die ursprünglich vom Neanderthaler stammen.

Und schließlich liegt der Ursprung des Menschen bekanntlich in Afrika. Letzten Endes lassen sich alle Genvarianten, die irgendwo auf der Welt mal entstanden sind, auf eine Vorfahrenvariante von dort zurückverfolgen. Wenn man es genau nimmt, tragen wir also alle nur afrikanische DNA mit uns herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Esra2999 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 11:54

Ok aber alle sagen bosnier hätten keine Anteile aus dem orient weil die osmanen nicht so lange dort waren und weil die sich nicht mit orientaler gemischt hätten woher wollen die das denn wissen die sagen das wäre alles studisch und wissenschaftlich belegt das es so ist.

Darwinist  18.04.2025, 12:30
@Esra2999

Das ist mit Sicherheit falsch. Zu behaupten, das wäre durch Studien belegt, ist etwas anderes als seine Quellen konkret benennen zu können. Mit Sicherheit stammen beispielsweise die Genvarianten für helle Haut bei den Europäern aus der Region Kleinasien, also im weitesten Sinne dem orientalischen Raum. Bis vor etwa 6000 Jahren waren die Menschen in Eutopa noch dunkelhäutig, das wissen wir durch Gensequenzierung von steinzeitlichen Menschenknochen. Vor 6000 Jahren wanderten Bauern aus Kleinadien nach Europa ein. Sie brachten Ackerbau und Viehzucht mit und helle Haut, wahrscheinlich weitgehend als Folge sexueller Selektion.

Esra2999 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 12:46
@Darwinist

Ja aber die behaupten das hier es würde studien geben und Quellen das bosnier sich kaum mit türken oder orientaler vermischt hätten und das Osmanen nicht lange in Bosnien waren und es deswegen kaum zu Vermischungen kam

Esra2999 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:40
@Darwinist

Ja aber die behaupten das hier es würde studien geben und Quellen das bosnier sich kaum mit türken oder orientaler vermischt hätten und das Osmanen nicht lange in Bosnien waren und es deswegen kaum zu Vermischungen kam

Lustiger Fakt: Es gibt keine türkische DNA.

Alle Türken haben Mischungen von allen möglichen genetischen Gruppen, die sich allerdings nicht immer überschneiden. Es gibt keine genetisch eindeutige Ethnie, die man türkisch nennen könnte.

Du könntest als Türke 60% griechisch, 10% Kaukasisch, 10% mongolisch, 10% persisch, 10% jüdisch sein. Andere Türken sind vielleicht 50 arabisch, 30% kurdisch, 20% westbalkanisch.

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4904778/