Warum wird Auschwitz oft stellvertretend für alle KZ's genannt?

9 Antworten

Es wird deshalb immer stellvertretend für den Holocaust genannt weil es das größte KZ war und mit Sicherheit auch das Schlimmste außerdem wurde dort erstmal das vergaßen getestet und dann auch anschließend dort als erstes eingeführt und das ist der Grund warum es das Sinnbild aller KZ‘s ist weil dort einfach das systematische Töten perfektioniert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt für alles ein Symbol.

Chernobyl war über Jahre das Symbol für den GAU, dann wurde es Fukushima.

Seveso war immer das Synonym für den großen Chemieunfall.

Hiroshima ist das Synonym für die Todsünde des Atomwaffenmissbrauchs.

Columbine ist das Symbolbild für den Amoklauf an Schulen in den USA, bei uns ist es Winnenden

Hitler ist das Synonym für den Antisemiten, Diktator und Massenmörder.

Ischgl ist das Symbolbild des Massenspreader-Events bei Corona. Daher sagt man immer wieder "Wir brauchen kein zweites Ischgl."

Kenntst Du das? "2015 darf sich nicht wiederholen." Populistisches Symbolbild für einen massenhaften Zuzug von Kriegsflüchtlingen.

Und so ist Auschwitz das Synonym für den Holocaust.

Das ist eine gute Frage.

Die anderen Vernichtungslager (treblinka, Chelmno, Belzec, Sobibor, Majdanek) haben die Deutschen selber zerstört, davon blieben, als die Rote armee die Orte eroberten, praktische keine Spuren.

Auschwitz war die grösste Mordfabrik der Deutschen, sie haben dort ca. 1.5 Millionen Menschen ermordet.

Sehr viele Überlebende waren zu einem Zeitpunkt in Auschwitz, denn Auschwitz diente den Deutschen sozusagen als Sklavenmarkt: die deutschen Industriellen "bestellten" dort Zwangsarbeiter, und die wurden ihnen dann dorthin geliefert, wo sie sie brauchten.

Es hat gedauert, bis klar wurde, wie zahlreich die Konzentrationslager und auch die Mordstätten der Deutschen waren. Mittlerweile weiss man, dass die Deutschen über 10'000 Zwangsarbeitslager in ganz Deutschland & von Deutschland besetzten Ländern hatten...

lemali  05.03.2021, 12:53

Auschwitz war so fürchterlich das man immer Auschwitz im Kopf hat wenns darum geht. Ich würde auch sagen, Theresienstadt, ist eines an das man denkt, aber international kennen viele nur Auschwitz. Hier kennt man mehr, jemand aus den Usa, denkt immer nur an Auschwitz.

vermutlich weil auschwitz-birkenau das größte der lager war

Weil es das größte und bekannteste aller Lager war. Dort sind auch die meisten gestorben, da es noch stand während die anderen Vernichtungslager wie Majdanek und Treblinka wegen der nahenden Front zerstört werden mussten und so die meisten nach Auschwitz deportiert wurden wo Ankömmlinge meist sehr schnell in die Gaskammer mussten

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft
frostfeuer85  05.03.2021, 10:43

Das bekannteste Lager ja, das schlimmste womöglich nicht. Das, was ich bei meiner Führung im ehemaligen KZ-Mauthausen gehört und gesehen habe, ist an Grausamkeit und Horror eigentlich nicht zu überbieten. Da wurden Menschen zu Hunderten Felswände runtergeworfen, mussten im Winter nackt draußen am Boden liegen, wurden bespuckt, geprügelt, ausgepeitscht, erhängt, Gelenke wurden ihnen ausgerenkt, es wurde vergast und erschossen, in einer als Arztzimmer getarnten "Genickschuss-Ecke"...