Warum wird auf einem Mineralwasseretikett nicht der Gehalt an Kochsalz (Natriumchlorid) aufgeführt?

4 Antworten

Auf den meisten Mineralwässern wird durchaus der Natrium- und Chlorid-Gehalt angegeben.

Da die Ionen gelöst sind, können nicht ganze Verbindungen angegeben werden. Mit welchem Kation ein Anion vorher zusammen war, ist hinterher nicht mehr feststellbar.

Das stimmt nicht. Die enthaltenen Ionen werden sehr wohl aufgeführt. Und daß Kochsalz aus Natrium- und Chlorid-Ionen besteht, ist ja wohl allgemein bekannt.

weil natriumcholrid kein mineralstoff ist, sondern die kombination zweier mineralstoffe.

wichtig ist, dass ein mineralwasser freies natrium enthält, also der natriumgehalt höher als der chloridgehalt ist.

Warum sollte das wichtig sein?

Die Industrie macht nur was gesetzlich vorgeschrieben ist!