Warum eigenet sich Natriumchlorid nicht als Wärmekissen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du einen Latentwärmespeicher mit gelöstem Feststoff (es gibt auch Latentwärmespeicher mit geschmolzenem Feststoff) meinst: Ja, das ist einer von zwei bis drei Gründen.

Ein unsicherer Grund: Eventuell bildet Kochsalz gar keine stabilen stark übersättigten Lösungen, sondern kristallisiert spontan schon bei geringer Übersättigung.

Ein sicherer Grund: Es fällt schwer, eine übersättigte Lösung herzustellen. Ganz besonders schwer, wenn das zu einem wiederverwendbaren Wärmekissen führen soll. Denn Aufheizen hilft nicht...