Warum will meine "Ex" nicht das mein Sohn bei mir gemeldet ist?

Aurel8317648  09.04.2024, 18:15

Was sagt sie, wenn du sie nach dem Grund fragst?

Sonnenschein985
Fragesteller

Sie möchte nicht das es offiziell wird.

2 Antworten

Das Kindergeld bekommt jene Person, bei der das Kind die meiste Zeit lebt. Wenn dein Sohn nun die meiste Zeit bei dir lebt, dann müsstest du das Kindergeld direkt vom Amt bekommen und nicht über die Mutter des Kindes. Da dein Sohn aber zweimal in der Woche bei ihr ist, möchte sie vielleicht für die zwei Tage auch einen Teil des Kindergeldes und solange sie das Kindergeld bezieht, kann sie vermutlich diesen Teil nach eigenem Ermessen festlegen. Das könnte der Grund sein.

Sonnenschein985
Fragesteller

Wenn ich mich nicht täusche ist die Aussage nicht ganz korrekt!

Da es 3 Kinder sind, zahlt das Amt das Geld für alle 3 an eine Person aus. Man kann es nicht splitten!

Aurel8317648  10.04.2024, 01:57
@Sonnenschein985

Es gibt auch das Paritätsmodell (Wechselmodell), bei dem das Kindergeld gesplittet wird, aber eigentlich dafür gedacht, wenn sich ein Kind teilweise bei der Mutter und teilweise beim Vater aufhält, so wie es auf deinen Sohn zutrifft. Aber warum sollte das dann bei mehreren Kindern nicht funktionieren? Siehe: https://www.ergo.de/de/rechtsportal/oft-nachgefragt/wechselmodell-kindergeldfrage#:~:text=Daneben%20gibt%20es%20das%20Wechselmodell,Verteilungsschl%C3%BCssel%20zwischen%20den%20Eltern%20aufgeteilt.

Das Kind MUSS dort gemeldet sein, wo es sich überwiegend aufhält und seinen Lebensmittelpunkt hat.