Warum will mein Freund (17) immer reich sein?

7 Antworten

Er denkt halt Geld wird ihn glücklich machen. Das tut es natürlich nicht.

Erstens sind unsere Stars ja das beste Beispiel. Die haben alles das, was wir glauben, bzw. eingetrichtert wurde, haben zu müssen, und sie sind neben Drogen-, Medikamenten- und Alkoholsüchten, auch sehr depressiv und in der xten Ehe.

Fazit, das kanns also nicht sein, sonst wären diese Menschen die glücklichsten Wesen auf unserem Erdball.

Zweitens muss man ja trotzdem ein Leben leben und es muss tiefe Erfüllung von innen heraus bringen, damit wir es lieben. Geld und damit verbunden Materielles und Partys und Ansehen, sind Scheinglücke, die auf Dauer eher unglücklich machen als zufrieden und glücklich.

Wir wollen immer pompös Leben erleben und denken wo es laut kracht, das heisst leben und Glück. Aber in Wahrheit liegt das Glück, die Freude im stillen und kleinen. Das sind unsere größten Momente und diese sind viel nachhaltiger und erfüllender, aber wahres Glück entsteht in einem selbst und ist vom Außen nicht zu bekommen.

Da braucht man kein Geld zu. Geld mag eine Scheinsicherheit erzeugen, aber mehr auch nicht.

Alles ist vergänglich und erzeugt auch Leid dadurch. Jeden Tag im Luxus, Partys und geglaubter Sicherheit zu leben, vergeht ebenso, wie seiner Schönheit nachlaufen und daran klammern usw. Welcher Mensch ist man am Ende, wenn das nicht da ist, was bleibt, wenn der Job, über den man sich identifiziert und der einen wichtig erscheinen lässt, weg ist? Wahres Glück braucht keinen Titel, kein Status, kein großes Auto und einige Zahlen mehr Druckerschwärze auf einem Stück Papier namens Kontoauszug.

Es liegt nicht im Außen, in Partys, ständig anderen Partner, Reisen, Erleben vieler Dinge, es liegt immer in einem selbst und ist nur überölagert eben von diesen ganzen Dingen.

Diese vielen Dinge erzeugen Leid und sind irgendwann eine Sucht, eine Notwendigkeit, um die innere Leere nicht spüren zu müssen. Je mehr man dem nachgibt, desto tiefer auch der innere Abgrund der einen immer und überall, ständig verfolgt.

Gruß

Der Reichtum anderer Leute erzeugt nun mal viel Neid bei einigen und man möchte mithalten können. Wenn er mal einen guten Job haben wird, dann kann er darauf hin arbeiten, mehr zu haben als der Durchschnitt. Wenn er aber jetzt schon davon träumt, mal von Zinsen leben zu können, dann wird er entweder alt werden darüber, viel erben oder im Lotto den Jackpot gewinnen müssen. Es hört sich jedenfalls nicht so an, als würde er sich vorher den Reichtum erarbeiten wollen.

Lass ihn ein bisschen träumen. Er wird schon lernen, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst.

jeder hat sein eigenes ziel im leben, wenn sein ziel es ist reich zu werden, arbeitet er darauf hin und überlegt wie er es schaffen könnte, außerdem ist es ja auch gut wenn man schon früh anfängt sich darüber gedanken zu machen! wenn dein lebensziel ein anderes ist kannst du ja das nächste mal wenn er wieder damit anfängt ihm davon berichten und somit erreochen dass er merkt das geld nicht alles ist :)

Ich würde ihm sagen, dass ich keine Lust habe, mich mit ihm über sowas zu unterhalten und ja, ich muss sagen, ihr bekommt ganz schön viel Taschengeld. Verdient er schon sein eigenes mit einem Nebenjob? Wenn nicht, dann rate ihm doch mal, dass man dafür auch was tun muss ;-)

Sind seine Eltern auch so? Vielleicht färbt das ja ab...

Checker911
Fragesteller

Sein Vater redet auch immer über Geld..und Autos, genauso wie mein Vater. Nein, dafür haben er und ich keine Zeit wegen der Schule und wegen Golf-training.

isi93  05.01.2013, 18:56
@Checker911

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum, würde meine Mutter sagen ;D

Wie gesagt, sag ihm halt, dass dich das Gelaber nicht interessierst und er es bitte unterlassen soll. Sonst hast du ja auch irgendwann keinen Bock mehr...

Was ist schlecht daran, reich zu sein ? "Besser reich und gesund als arm und krank", das könnte doch ein Lebensmotto sein. Natürlich gibt es wichtigeres (Familie, Freunde, Liebe), aber mit Geld kann man sich das Leben oft angenehmer gestalten und die Lebensqualität erhöhen. Schwieriger ist es schon, wie man an das "große Geld" herankommt. Hat Dein Freund dazu auch eine Idee? Hoffentlich ist er nicht so hinter dem Geld her, dass er etwas illegales macht.