Mein Freund spricht in im Schlaf. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr solltet über euren Streit reden, denn das könnte scheinbar ein Auslöser dafür gewesen sein. Vielleicht hat er jetzt Angst dich zuverlieren etc.... oder dieser Streit hat ihn an etwas in der Vergangenheit erinnert, das er nicht richtig verarbeitet hatte. Geh auf ihn ein und frag nach.

NickiiimauZ
Fragesteller

hmm okee danke...so hab ich ihn nämlich noch nie so erlebt.

Panazee  15.06.2010, 11:10
@NickiiimauZ

Sag ihm er soll eine Psychotherapie aufsuchen oder du trennst dich von ihm. Ich habe nach einem Streit mit meiner Freundin auch schon mal geweint, aber wenn man nicht mehr atmen kann und völlig wegtritt ist das ganz, ganz sicher nicht mehr normal und ist behandlungsbedürftig. Kontrollwahn?

Jeder Mensch hat eine sog. Schlaflähmung. Diese verhindert, das wir im Schlaf die geträumten Bewegungen ausführen. Dabei wird das Bewegungszentrum "entkoppelt". D.h. das Signal zur Bewegung oder zum Sprechen wird zwar generiert, aber es kommt im Bewegungszentrum nicht mehr an. Großer Stress kann die Gehirnchemie so verändern, dass diese Entkoppelung nicht mehr richtig funktioniert. Dann redet man im Schlaf oder kann in manchen Fall sogar schlafwandeln. Bei Kindern funktioniert diese Entkoppelung noch nicht so gut, weshalb diese auch oft aus dem Bett fallen. Ändern kannst du daran nichts, außer du gibst dich und deine Wünsche ganz uaf und machst nur noch was er will, denn wenn du das nicht tust dreht er anscheinend am Rad.

viel Menschen reden im Schlaf. Offensichtlich gibt es etwas was ihm sehr beschäftigt, deiner Geschichte nach, wahrscheinlich den Vorfall mit dem Fest.

Solange er darüber grübelt, wird er sich nachts abreagieren. Vielleicht hilft es, wenn ihr tagsüber noch mal in Ruhe darüber redet? Damit er das Thema für sich abschließen kann. Wenn es "kein Thema" mehr für ihn ist, wird er wahrscheinlich auch wieder besser schlafen.

Das hast du ja gut gemacht!!! Das ist ganz einfach, bau den Druck der auf ihm lastet ab. -> Stressbewältigung. Physisch hilft Sport machen, oder eine Massur vorm Schlafen. Neurologisch sich untersuchen zu lassen bringt nix.

NickiiimauZ
Fragesteller

warum ich? der ist eben stur...und verbietet mir viel und da hab ich einfach mal gemacht was ich wollte. hätte ich das gewusst wäre das nie soweit gekommen.

AndyvanKenandy  15.06.2010, 11:13
@NickiiimauZ

Ne schon klar, war mit nem schmunzelnen Auge geschrieben. Redet einfach mal darüber welcher Stress das genau ist. Dann muss er einfach an sich arbeiten. Sturheit ist das Grundübel in einer Beziehung. Aber Schlafstörungen hat jeder mal, die gehen schon wieder weg. (meine Antwort war wohl etwas ausführlicher als die du jetzt bewertet hast...)

Versuch ihm mal vor dem zu Bett gehen eine heiße Milch zu geben und vorrübergehend das Einschlafen mit einem Schnuller zu erleichtern. Bitte dafür keinen Honig an den Schnuller geben, es könnte die Milchzähne schädigen. Jetzt mal ernst, was hast du denn da für ne Heulboje an Land gezogen. Bist du glücklich mit nem Typen, der wegen jeder kleinen Auseinandersetzung in Tränen ausbricht?!Ich würde mir eher Gedanken machen, wie du an nen richtigen Mann kommst.

NickiiimauZ
Fragesteller

njaa glücklich eigtl. schon jaa! der kann auch ni dafür das er so ist...da hängt alles mit familie zusammen...er stößt eben alle von sich weg weil er nur mit mir leben möchte..tut mich aber auch manchmal weg stoßen..zur mutter will er keinen kontakt und der vater ist sehr eigenaritg weil er ihn wie dreck behandelt usw.. und darum hat er bestimmt auch den eigenartigen charackter

Absinth  15.06.2010, 11:20
@NickiiimauZ

njaa und eigentlich sprechen nicht gerade für die große Liebe. Ich finde du hast alles richtig gemacht. Man darf sich nicht klammern und dem Partner hörig werden/sein. Dazu gehört auch mal, dass man allein weggeht, das nennt man Freiheiten, solange das Vertrauen da ist. In deinem Fall ist kein Vertrauen gegeben. Vielleicht ist er auch ein Ich-Mensch, der alles beherschen möchte, vielleicht auch deswegen die schlechte Beziehung zu seinen Eltern. Hast du die Möglichkeit diese, ohne seines Wissens,zu kontaktieren. Es wäre schön auch einmal diese Seite anzuhören, warum das Verhältnis so ist.