Spricht man die Wahrheit wenn man im Schlaf redet?

10 Antworten

Träume sind Abläufe im Gehirn die teilweise aus Wahrheit und Phantasie bestehen. Im Traum arbeitet das Gehirn auf. Wenn man dann auch noch im Traum spricht und man gerade in der Phantassiephase ist muss es dementsprechend nicht die unbedingte Wahrheit sein. Aber dadurch, dass das ICH zum Einsatz kommt, sozusagen die wahren nicht unterdrückten Gedanken, wird schon viel Wahrheit am gesprochenen sein. Zur Bewertung würde ich es aber nicht heranziehen wollen, weil man nicht weiß, was der Träumer vor der Aussage geträumt hat und deshalb dieser Sprachgefühlsausbruch kam.

Meistens ist das, was man im Schlaf sagt gar nicht zu entziffern oder man versteht nur Bruchstücke, ich nehme an, dass man vielleicht gerade etwas in die Richtung träumt, aber da man sich häufig nicht erinnern kann, was man geträumt hat, kann man auch nicht wissen, was man gesagt hat.

Wahrscheinlich eher nicht. Malariapatienten fantasieren oft was zusammen, so wird es auch bei Aussagen Schlafender sein. NIcht jeder Traum ist ja auch ein Wahrtraum.

Man redet über das, was man träumt. Bei den meisten eh unverständlich. Man soll aber, wenn jemand grad erzählt, Fragen stellen können, die dann mit der Wahrheit beantwortet werden. Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht.

Man spricht nicht unbedingt die Wahrheit, wenn man im Traum redet. das kann einfach Inhalt des Traumes sein.