Spricht man die Wahrheit wenn man im Schlaf redet?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Träume sind Abläufe im Gehirn die teilweise aus Wahrheit und Phantasie bestehen. Im Traum arbeitet das Gehirn auf. Wenn man dann auch noch im Traum spricht und man gerade in der Phantassiephase ist muss es dementsprechend nicht die unbedingte Wahrheit sein. Aber dadurch, dass das ICH zum Einsatz kommt, sozusagen die wahren nicht unterdrückten Gedanken, wird schon viel Wahrheit am gesprochenen sein. Zur Bewertung würde ich es aber nicht heranziehen wollen, weil man nicht weiß, was der Träumer vor der Aussage geträumt hat und deshalb dieser Sprachgefühlsausbruch kam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens ist das, was man im Schlaf sagt gar nicht zu entziffern oder man versteht nur Bruchstücke, ich nehme an, dass man vielleicht gerade etwas in die Richtung träumt, aber da man sich häufig nicht erinnern kann, was man geträumt hat, kann man auch nicht wissen, was man gesagt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich redet man nicht die wahrheit man spricht über das was man träumt oder auch unverständliches zeug... Ich laber manchmal einfach kauderwelsch^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man redet über das, was man träumt. Bei den meisten eh unverständlich. Man soll aber, wenn jemand grad erzählt, Fragen stellen können, die dann mit der Wahrheit beantwortet werden. Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein sicher nicht, ich hab anscheinend letztens im Schlaf meinen freund geschimpft, dass er ma immer alles weg nimmt, aber das hab ich ma noch nie gedacht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Maruby 12.10.2010, 13:48

haha, das war vielleicht vorbeugend.

0
Martschelles 12.10.2010, 17:30

vielleicht denkst du das unterbewusst, bist aber im richtigen Leben großzügig!?!

oder es war wirklich nur phantisiert :-P kann natürlich auch sein.

oder er ist nicht wirklich so aber es ist dir ein Mal aufgefallen und im Schlaf haste es einfach mal gesagt.

0
cocktailchen 14.10.2010, 10:44
@Martschelles

ich bin schon großzügig, aber er schenkt mir ur oft liebe sachen und gibt sicher mehr geld für uns aus als ich.. :) ich hab da einfach iwas geträumt vorher

0

Man spricht nicht unbedingt die Wahrheit, wenn man im Traum redet. das kann einfach Inhalt des Traumes sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich eher nicht. Malariapatienten fantasieren oft was zusammen, so wird es auch bei Aussagen Schlafender sein. NIcht jeder Traum ist ja auch ein Wahrtraum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die letzten beiden fakten stimmen

(es muss nicht unbedingt die wahrheit sein,kann aber)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab meinen Bruder im Schlaf angebrüllt, dass er scheiße ist. Stimmt das und bin ich jetzt Psycho oder so XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich rede im schlaf immer :D aber solche wirren sachen wie fliegende muffins und so xD also ih denke nich das das war ist was man da so spricht xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja nur die Wahrheit, da wurden schon die größten Erfindungen und Entdeckungen gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?