Warum will man seltener die Telefonnummer her geben?

Ich meine natürlich nicht jetzt überall meine Nummer zu veröffentlichen sondern wenn ich mit einer Person schreibe. Dann kann man doch gleich auf WA weiter schreiben und nicht, wie so viele auf Insta usw., da "sie die Nummer nicht raus geben wollen".

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Telefonnummer ist gefühlt einfach intimer, obwohl es heute tatsächlich nicht mehr viel Unterschied macht. Der Gedanke hält sich vermutlich aus vor nicht all zu langer Zeit, in der Vergabe der Telefonnummer noch etwas besonderes und quasi auch ein Zugeständnis von Interesse war.

Ich habe selbst wenig Ahnung warum, da ich diese ganzen Kommunikationsnetzwerke, in denen man keine Nummer braucht gar nicht nutze. Allerdings vermute ich bei vielen den Glauben, dass es dort unpersönlicher ist, da dich viel mehr Leute „sehen können“ und das Profil für jedermann zugänglich ist, für einen WhatsApp oder Telegram-Chat hingegen braucht man zwingend die Nummer der Person... Dies könnte als „Privates Privileg“ verankert sein. Auch ein Faktor ist es, dass dich über die Netzwerke jeder (evtl. nach Friend Request) anschreiben kann, über WhatsApp eben nur Leute, die deine Nummer haben.
Wenn man seine Nummer nicht jedem, sondern nur den wenigsten gibt, kann man die Chats größtenteils leer halten.

Der letzte Punkt ist wahrscheinlich, dass die Netzwerke ohne Nummer „aktueller“bzw. „populärer“ sind, im Auge mancher.

LG vom AudiFan

lkssue
Fragesteller

Danke. Dafür gibt es aber ja auch die funktion "archivieren"

AudiFan05  16.06.2020, 15:44
@lkssue

Klar. Ich weiß es ja auch nicht genau, aber wenn man dann 500 Leute im Archiv hat... uiuiui... xD

Zumal glaube ich, liegt bei vielen der Glaube vor, diese Netzwerke seien wesentlich unpersönlicher als Chatten,

Die Telefonnummer ist etwas viel Persönlicheres die man mitunter auch jahrelang behält. Das Telefon hat man bei sich und will nicht in Gefahr laufen das die Nummer irgendwo gestreut wird und man z.B. in der Schule/Uni/Arbeitsplatz dann Telefonterror hat. Irgendein verprellter Liebhaber der meint jemandem eins auswischen zu müssen und die Nummer in der nächsten Rastanlage an die Wand schmiert oder sowas.
Einfach ausschalten ist oft keine Lösung.
Daher gibt man die auch nicht so einfach raus. Auf Socialmedia kann man einfach Leute blockieren, Anrufe ganz deaktivieren. Das kann ich beim Telefon nicht wenn ich z.B. für Notfälle erreichbar sein will oder muß.
Auch ist es über die Nummer die vielleicht veröffentlicht ist irgendwo dann wesentlich einfacher die Person und deren Wohnort zu identifizieren.

Ja kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich hatte noch nie ein Problem damit meine Nummer herzugeben wenn ich danach gefragt wurde.

lkssue
Fragesteller

Du verstehst meine Frage! 😂😂

Wem denn die Telefonnummer geben? Freunden oder Fremden? Wenn Fremden, warum?
Vielleicht möchte man auch nicht mit Anrufen und Nachrichten überschwemmt werden. Auf Social Media kann man Nachrichten eher ignorieren. Gibt es da User, die reihenweise andere User einfach ungefragt am Handy kontaktieren? Dann würde ich das dem Support unter Angabe der fremden Nummer melden!

lkssue
Fragesteller

Naja auf anderen Plattformen kann man auch mit Anrufen und Nachrichten überschwemmt werden.