Warum will jeder eine Beziehung?

10 Antworten

Eine Beziehung wie eine Lebenspartnerschaft mit einem sympatischen Gegenüber zu führen ist für beide gewinnbringend. Sie bedeutet wahres Lebensglück. Man wächst mit der Zeit immer mehr zusammen. Selbst das immer wieder angezweifelte Freiheitsgefühl kann durch einen Lebensbund noch wachsen. Und wenn man sich gegenseitig für die Interessen des Partners interessiert gibt das ebenfalls riesige Impulse, die das Zusammenleben untermauern. Die Möglichkeiten in einer festen Beziehung sollten nicht unterschätzt werden - denn sie können unglaublich gewinnbringend sein. Man ist immer füreinander da, ergänzt sich, fühlt, wenn es dem Partner mal nicht gut geht und leistet ihm Beistand.

Sind beide Partner zueinander immer aufrichtig, tolerant und aufmerksam und lieben sich darüber hinaus auch noch sehr wird dieses platonische Verhältnis durch die körperliche Liebe noch gesteigert. Ein oder mehrere Kinder, sofern man möchte, sorgen dafür, dass der Zusammenhalt der Familie weiterwächst und sich gegenseitig integriert.

"Liebe bedeutet, niemals um Verzeihung bitten zu müssen"

Dieser legendäre Spruch stammt aus dem Film "Love Story" und zeigt auf wie sehr ein großes Vertrauensverhältnis zweier Menschen die Welt positiv verändern kann.

MEDICINE HEAD mit einem Song über die Liebe und welche gewaltigen Veränderungen sie zustandebringt. Selbst unsere Mathematik ist davor nicht gefeit - denn:

"One and One Is One" -->

Inkonvertibel  22.09.2015, 14:04

Hey Time, wenn Du das lebst, wie Du schreibst, Respekt. Gruß Inkonvertibel

TimeosciIlator  22.09.2015, 15:14
@Inkonvertibel

Gebe ja zu, dass ich sehr beschönigend geschrieben habe. Klar ist das Eheleben nicht immer nur ein Zuckerschlecken. Hin- und wieder gibt's auch mal Krach und düstere Stunden - das gehört mit dazu. Wie sagt man doch gleich : Heirate und Du lachst Dich tot ! :))

Katzenhai3  22.09.2015, 17:06

Oooooh .....Time.....Du bist ja der Traum aller Frauen. Man kann deine nur beglückwünschen ;)

Das hat zwei Ursachen: Eine wirklich gut funktionierende, gegenseitige Beziehung kann tatsächlich etwas sehr Schönes sein, das ein Leben bereichert!

Andererseits ist es aber auch der gesellschaftliche Druck verbunden mit Schönheits- und Jugendwahn sowie der Sexualisierung bereits in früheren Lebensjahren.. nicht zu unterschätzen sind auch primitive "Massenmedien" die Stimmungen generieren & Leute künstlich unter Druck setzen!

So entstehen dann falsche Pseudo-Erwartungsbilder und Pseudo-Normen. Ich persönlich halte nichts davon.

Lebe zwar seit 2,5 Jahren auch in einer sehr glücklichen & bereichernden Beziehung, weiß aber andererseits auch dass das Single-Leben viele schöne Seiten hat. Es hat alles Vor- und Nachteile.. höre dir mal das Lied "Stillbare Sehnsucht" von Gitte Haenning an, das bringt diese Vor- und Nachteile schön auf den Punkt finde ich!

Und: Mach' dich nicht verrückt ------------> damit schadest du dir nur selbst & machst dich unnötigerweise fertig!

Das wird von der Gesellschaft ausgemacht. Medien wirken ein -
in Liedern geht es um Liebe, in den besten Filmen immer nur um Emotionen. Mich regt das selber auf das soviele Partner fixiert sind und auf sich selber nicht einmal achten.

"Die wichtigste Beziehung in deinem Leben, ist die Beziehung zu dir selbst, den alle anderen hängen davon ab."

Wenn das ⬆️ mal berücksichtigt werden würde...

Sazuke4 
Beitragsersteller
 21.09.2015, 21:54

Interessantes Zitat, danke für die Antwort

alle wir  Menschen sind als Gemeinschaftswesen geboren ....."es ist nicht gut für den Menschen wenn ER allein ist " Bibel....

Liebe + Beziehung heißt auch : hart an sich arbeiten....und nicht nur, dass Andere "etwas tun müssen"

Was spricht den gegen eine Beziehung? 

Asti15  21.09.2015, 22:02

Was würde für eine Beziehung sprechen?

Asti15  21.09.2015, 22:16
@TobitHD

Dafür braucht man doch keine Beziehung! ;D

Fuckyou2012  21.09.2015, 22:27
@Asti15

Gegenfrage auf Gegenfrage?? Naja: Zunächst einmal müssen wir klar stellen, dass es offensichtlich um ne Liebesbeziehung geht. (Eigentlich ist ja Jeder ständig offen dafür die Liebe seines Lebens kennenzulernen, vllt ist man sich dem im Moment unbewusst, aber doch ist doch das Ziel des Menschen glücklich zu sein. ) Und unterm Glücklichsein verstehen die Meisten "Liebe" bzw. jemanden gefunden zu haben, mit dem man den Rest seines Lebens verbringt. (( wobei in seinem Alter geht's größtenteils nur um Sex))

Für eine Beziehung spricht, dass

- man jemanden Fremden lernt zu lieben, ohne an sich zu denken

-man neue Menschen kennen lernt. (und was ist interessanter als neue Menschen kennen zu lernen?)

-man sich neues traut.

Schlussendlich muss ich sagen @Asti15 dass man mit soner Einstellung als Langweiler stirbt. Und diggah regt mich diese Frage gerade auf. Ich hoffe dir ist nichts schlimmes in na Beziehung passiert, da natürlich Beziehungen jemanden vollkommen ruinieren können. Wahrscheinlich erkennst du gerade, dass ich hier scheitere meinen Punkt rüber zu bringen.... bitte antworte mir, was nach deiner Meinung gegen eine Beziehung spricht.   

Asti15  21.09.2015, 22:51
@Fuckyou2012

Hast gute Argumente gebracht! :D
Ich persönlich hab ja nichts gegen 'ne Beziehung, (wir sprechen von Liebesbeziehungen), aber mich nervt das ganze einfach, das, vom Fragensteller angesprochene, gut aussehen, bei dem Mädchen ankommen usw.

So viele Freundschaften gehen bei sowas zu Bruch, denn der eine will mehr und der andere eben nicht. So kann ich mich ja nichtmal mit Leuten unterhalten, die ich noch nicht kenne, ohne dass sie abschätzen, wie gut ich für eine Beziehung geeignet bin.

Meine Meinung zu dem Thema ähnelt der vom Fragesteller, wodurch ich die Frage wohl durchaus nachvollziehen kann. Dennoch lehne ich Beziehungen jetzt nicht standartmäßig ab, ich warte wohl einfach auf den Richtigen und den kann ich in meinem jetztigen Umweld noch nicht finden.

Also warum sollte man eine Beziehung anfangen, wenn man doch nichts für diese Person empfindet? Und was würde dann für solche sprechen?

Fuckyou2012  21.09.2015, 23:57
@Asti15

Danke! 

Natürlich gehen viele Freundschaften zu Bruch, vieles Angefangene endet schlimm und am Ende möchte man nur weg. Muss man aber nicht durch diese Lebensherausforderungen hindurch, damit man fündig wird? Meiner Meinung nach kann man ja nicht einfach warten bis die Person vorbei kommt, man sollte daran arbeiten, diese Person zu finden. Und Beziehungen fangen nicht (sollten eigentlich nicht) nur wegen dem Aussehen oder anderen subjektiven Faktoren anfangen. Sondern durch gegenseitige Sympathie. Dafür braucht man die Aufmerksamkeit der Anderen Person, weshalb die Meisten versuchen sich besser zu kleiden, damit man Selbst aus der Masse heraussticht. Mit diesem "herausstechen" entwickelt man größere Chancen jemandem sympatisch zu werden. Vielleicht kommt es dann zu einer Beziehung und man wird glücklich. (Vorausgesetzt die inneren Werte, die erst später ins Licht kommen, passen zu einander.) Und man sollte keine Beziehung aufbauen wenn man nichts empfindet, den diese wird nicht halten.

Asti15  22.09.2015, 20:21
@Fuckyou2012

(Auf Wortwiederholungen wird hier nicht geachtet:)

Deshalb spricht auch nichts für eine Beziehung, bezogen auf den Fragesteller. Wenn er nichts für irgendjemanden fühlt, dann sollte er doch auch keine anfangen. 

Ich empfinde gerade die Personen, die besonders auf ihr Aussehen achten, als oberflächlich und gerade im Alter zwischen 15 - 20 ist vielen der Sex wichtiger, als eine Beziehung für's Leben.

Darüber hinaus würde ich in diesem Alter auch keine Bindung eingehen, da man sich sicher sein kann, dass eine Beziehung in so jungem Alter heutzutage nicht mehr halten würde. Und wenn ich in diesem Alter nun mal eine ernste und lange Beziehung führen will, würde ich dennoch warten, bis die jeweiligen Altersgenossen reifer sind und sich auch eine Beziehung für's Leben vorstellen.
Zusammengefasst finde ich in diesen Beziehungen einfach keinen Sinn, einfach weil ich schon so eingestellt bin, dass jede Beziehung in einer Altersspanne von so 15-20 nicht lange bestehen wird. Ich habe wohl auch schon lange nicht mehr wirkliche Sympathie für einen anderen empfunden. (Sympathie bezogen auf Liebe)

ischdem  15.03.2016, 17:58
@Fuckyou2012

dieser Name spricht nicht für dich.......ja keiner kann zu Hause sitzen und auf die große Liebe warten...

LIEBE  bedeutet auch :"harte Arbeit" an sich und nicht wie dein Name hier heißt...