Warum will der Westen andere Länder verändern?

8 Antworten

Glaubst du wirklich, dass im Iran Homosexuelle gehängt werden wollen? Oder minderjährige Mädchen, die das Malheur hatten, im Gespräch mit einem Burschen "erwischt" worden zu sein?

Glaubst du wirklich, dass Mädchen in Somalia beschnitten werden wollen? Und Mädchen in Indien zwangsverheiratet werden wollen?

Menschrechte dürfen und sollen überall verteidigt werden. Und was verstehst du unter "Einmischung"? Wir führen ja keine Kriege gegen diese Länder. Aber es ist wünschenswert, die Unterdrückten dort durch Hilfsorganisationen zu schützen, den Gefährdeten Asyl zu gewähren und eventuelle Entwicklungshilfen an bestimmte Konditionen in Bezug auf Menschenrechte zu knüpfen.

Und Menschenrechtsverletzungen durch Wort, Schrift und Film anzuprangern, wo immer auf der Welt sie passieren.

Mit "Westen gegen Osten" hat das übrigens nichts zu tun. Die USA, die selbst zum Westen zählen, werden vom restlichen Westen regelmaessig wegen ihrer Todesstrafe angeprangert. Und das ist gut so.

Kurz Zusammengefasst: Der Osten und Afrika verfügen über Rohstoffe die der Westen braucht. Angefangen hat es damals im Imperialismus. Die westlichen Länder begannen damit, sich Kolonien zu holen. Dort produzierten sie Maschinen und bauten wichtige Rohstoffe ab. Die Edlen Sachen wie Gold, Silber, Platin etc. wurden verkauft. Viele Länder sind immer noch nicht heraus aus diesen Zeiten und stellen Besitzansprüchr an diesen Kolonien. Die Briten z.B.sind sehr stolz auf ihr altes British Empire, in englischen Schulen werden immer noch Karten aus der Kolonialzeit genutzt. Bei den USA hat es weniger mit Stolz sondern mehr um Macht zutun. Die USA betonen zwar immer wie groß und mächtig sie sind, tatsächlich sind sie aber keine 78 Jahre Weltmacht. Sie sind auch eine große Auto unf Industrienation, für die sie Öl brauchen. Das bekommen Sie in Afrika und dem nahen Osten. Dort gehen Sie dann hin und bringen den Menschen die "Demokratie", sie ziehen also die selbe Masche wie Frankreich und England vor 300 Jahren ab. Dieses Öl brauchen Sie erstenmal für Ihr eigenes Land, sie halten ihr Land aber auch sehr hoch im Militärranking. Wäre der nahe Osten eine Einheit wie z.B. im Osmanischen Reich hätten die USA gar keinen Einfluss auf die Länder dort. Deswegen sind all diese Probleme auch erst kurz nachdem Fall des Osmanischen Reiches entstanden. Der Nahe Osten wäre zusammen mit Nordafrika und der Türkei das mächtigste Land der Welt, das will der Westen natürlich nicht. In Afrika liegt es dann wieder daran, daß Afrika die ganze Welt in allem mit seinen Rohstoffen übertreffen könnte. Das das in einer seit jehher europäisch gelenkten Welt ein Unding ist, ist natürlich klar. Ohne die "Demokratien" der USA wäre der nahe Osten längst wieder vereint und viele Probleme wären beseitigt. Das würde aber das Aufblühen des Iran, Irak, der Türkei, Pakistan, Ägypten usw.werden und Palästina wäre längst wieder zurück. Israels einzige Funktion ist es z.B. den Westen im nahen Osten zu haben. So können die USA im Namen von Israel Spionage und ähnliches betreiben, Israel kann aber als Verlängerter Arm der USA nichts passieren.

Das kommt ganz darauf an, in welchen "Kontext" die Veränderungen von Struktur, Moral,Werte und Gerechtigkeit gewünscht sind.

-> Möchte z.B. ein Land in die Nato,Europäische Union etc. finde ich es voll legitim, das der "Bittsteller" gewisse Regeln , Strukturen und Gesetze haben muss, die mit den anderen Partnern harmonieren und in Einklang stehen. ( z.B. Todesstrafe, Demokratie etc. )

-> Möchte ein Land Subventionen, Kredite oder Wirtschaftshilfe haben : dto. ( Deine Bank gibt Dir auch nur ein Kredit, wenn Du entweder ein Konzept vorlegst, oder Sicherheiten hast )

Das kannst Du nun eigentlich endlos so weiter fortführen.

Auch hat es die Geschichte gezeigt, das es nicht immer gut ist, wenn jeder Staat, der nicht demokratisch geführt wird machen kann, was er möchte. Insbesondere, wenn er diktatorisch geführt wird. Hier spielt es dann auch keine Rolle, was "einzelne" Personen oder Minderheiten wünschen.

Hier überwiegt das Interesse der Gemeinschaft bzw. des Völkerrechts.

Ich schätze mal, weil es bis dato das beste System ist, um den Wohlstand der ganzen Bevölkerung nachhaltig zu verbessern. Zusätzlich dazu eröffnet es natürlich auch neue Märkte für den Westen.

Schau dir die demokratischsten Länder Afrikas an. Das sind in den meisten Fällen auch die Länder mit einem gutem Wohlstand innerhalb der ganzen Bevölkerung.

Solange diese Länder ständig finanzielle Unterstützung von der EU fordern und die Menschen von dort fliehen, weil ihre eigene Regierung nicht funktioniert, ist es legitim eine Regierungsform zu empfhlen die den Menschen Wohlstand bringen kann.