Warum werden Worte zweckentfremdet statt neue zu erfinden?

4 Antworten

Du legst dir die Begriffe so zurecht, wie sie dir passen. Auf der Basis kann man nicht diskutieren.

Nur ein Beispiel: Ich mag keine Menschen meines Geschlechts küssen, jedenfalls nicht auf den Mund. Wenn eine Frau mir körperlich zu nahe kommt, fühle ich mich unwohl. Aber daraus den Schluss zu ziehen, dass ich Homosexuellen feindlich gegenüberstünde, das ist völlig daneben. Ich habe selten so etwas Dummes gelesen. Ich habe absolut nichts gegen Homosexuelle, war und bin mit einigen befreundet. Ein sehr liebes Familienmitglied ist schwul. Na und?

Was du schreibst, hat weder Hand noch Fuß.

Harpunier
Fragesteller

Sorry, aber du verstehst einfach nicht, was ich schreibe. 🤷 Ich lege mir nix zurecht sondern teile bloß das, was ich täglich erlebe und höre. Diese Definitionen sind aktuell so in linken Kreisen (Funk und ZDF zBsp.).

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.

Homophobie ist kein Schwulenhaß - wer das sagt ist dumm.

Feminismus ist nicht für gleiche Rechte von Frau und Mann. Das ist ist die Schaufenster-Aussage. Das ist wie in der Werbung. Feminismus tritt für Rechte und Vorteile für Frauen ein und Feminismus ist eine Ideologie, die behauptet, daß alle Frauen, ob es ihnen bewußt ist oder nicht, Opfer des Sytems sind, während Männer, ob es ihnen bewußt ist oder nciht, Täter und Nutznießer des System sind.

Mit Querdenker ist meistens Quertreiber gemeint.

Es gibt aber tatsächlich ein Wort, das mir einfällt, das allgemein und auch in Wikipedia falsch verwendet wird: Geschwisterkinder

Geschwisterkinder sind die Kinder von Geschwistern, also Neffen und Nichten.

Aus Faulheit, Dummheit oder Nichtverstehen wird das Wort heute als "Geschwister, die noch im Kindesalter sind" verwendet.

Harpunier
Fragesteller

"Geschwisterkinder" kannte ich noch nicht. Interessant. Da ist wenigstens keine Agenda hinter.

Ich lebe in einer sehr woken Stadt, wo ich die Beispiele, die ich genannt habe, sehr oft hinterhergeworfen kriege und schon nervenaufreibene Streitgespräche geführt habe. Wikipedia zu Homophobie: Homophobie (von altgriechisch homós „gleich", und, über „ Phobie ", von phóbos „Furcht, Schrecken, Flucht") bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Aggressivität (Feindseligkeit).

SchakKlusoh  25.08.2023, 22:28
@Harpunier

Ich bezweifle, daß lesbische Frauen genauso gehaßt und diskriminiert werden, wie schwule Männer.

Harpunier
Fragesteller
@SchakKlusoh

Anders halt. Lesben in weniger westlichen Ländern werden teilweise vergewaltigt im Namen einer sexuellen Korrektur. Auch schlimm...

SchakKlusoh  25.08.2023, 22:40
@Harpunier

Sorry, aber immer wenn jemand mit "da gibt es irgendwo ein Land wo.... " kommt, steige ich aus. Wir reden über Deutschland und veilleicht noch Westeuropa. Diese Ablenkungsmanöver nerven.

Harpunier
Fragesteller
@SchakKlusoh

Wir reden über Deutschland und Westeuropa? Achso. War mir nicht klar. Frag doch mal hier auf der Seite, wie das ist. Ich kann dir dazu wenig sagen.

docdespair  31.08.2023, 11:56
@Harpunier

Wiki sagt auch, dass Homophobie nicht nur für Angst, sondern auch für Feindseligkeit steht. Und wenn die Gesellschaft dich als homophob sieht, wird es Gründe dafür geben... warum provozierst du dann auch so etwas? Ohne Grund wird das keiner sagen.

Harpunier
Fragesteller
@docdespair

Die Gesellschaft sieht mich als homophob? Was ist los?!

Querdenker = Jemand, der gedanklich gegen den Strom schwimmt und Mainstream-Meinungen hinterfragt. Das war mal eine Auszeichnung und ist nun ein Begriff um Menschen als Verschwörungsspinner abzuhaken.

Das hat sich wegen dem Koronavirus verändert. Nämlich Skeptiker haben sich Querdenker genannt.

docdespair  31.08.2023, 11:53

Ja, und tatsächlich kann man sie eher als Leerdenker bezeichnen.

Da hast du ein Missverständnis drin. "Phobie" wird nicht zweckentfremdet, wenn es für Homophobie verwendet wird. Das Wort "Phobie" steht auch für Feindseligkeit und Aversion, und genau so wird es auch in der Sozialpsychologie verwendet. Wenn man homophob ist, leidet man ja nicht zwingend unter Angst, hat aber eine Abneigung gegen Homosexuelle. Insofern passt das Wort sehr gut und ist auch nicht zweckentfremdet.

Harpunier
Fragesteller

Und wie bezeichnet man die Angst vor Homosexualität?

docdespair  31.08.2023, 12:34
@Harpunier

Das wäre wiederum die Frage. Das Wort ist missverständlich, weil es für beides verwendet wird. Die Doppeldeutigkeit finde ich schwierig.