Warum werden viele leute in Polen als „Polaken“ bezeichnet?

4 Antworten

Alle Antworten sind falsch. Um die Stadt Oppeln (Heute: Opole) herum lebt eine Minderheit in Polen die sich schlicht und einfach Polaken nennt und sogar eine eigene Sprache haben. Lukas Podolski ist vo da und spricht auch noch dieses Gemisch und polnisch und deutsch. Es ist also weder abwertend noch Schimpfwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Polak" ist das polnische Wort für "Pole" (Staatsbürger Polen's). "Polka" wäre die weibliche Form (also Polin).

Im Deutschen wurde das Wort übernommen und das Plural "Polaken" wird eher abwertend verwendet.

Niconasbeznas  18.05.2018, 17:31

eher abwertend verwendet? 100% abwertend ist richtig!

Kefflon  20.05.2018, 02:13
@Niconasbeznas

100%? Ich habe andere Erfahrungen gesammelt. Dein ständiges "heul, die ganze Welt mobbt mich, gebt mit Aufmerksamkeit!!!" nervt -_-

Niconasbeznas  20.05.2018, 11:12
@Kefflon

Oh ein Pöbler! Ob ich dich nerve oder nicht, geht mir dermaßen am Allerwertesten vorbei...Was du betreibst ist, im übrigen Realitätsverleumdung. Ich jedenfalls fühle mich beleidigt, wenn ein Deutscher das zu mir sagt. Wie Antworter Iwolomis oben auch, mit Katze. Von Iwolomis ist auch der Daumen hoch für mein Kommentar. Auch bei mir heißt es bei Polake Bey Bey.

Kefflon  21.05.2018, 08:21
@Niconasbeznas

Realitätsverleumdung so so. Argumente sind nicht deine Stärke, oder?

Und das mit dem "Pöbler", meine Aussage bezog sich nicht nur auf diese Diskussion, sondern auch schon auf alle vorherigen Diskussionen zwischen uns bei anderen Fragen. Dein Stil ist immer gleich, Populismus, Nationalismus, Selbstmitleid gegen über deinem Volk.

Niconasbeznas  23.05.2018, 19:57
@Kefflon

Du schreibst: Realitätsverleumdung so so. Argumente sind nicht deine Stärke, oder?

Ich: Realitätsverleumdung ist das Argument und das Passt, wenn jemand ernsthaft behauptet, dass Pokale nicht zu 100% eine Beleidigung ist. Falls du den Begriff Realitätsverleumdung nicht verstehst? Googel ihn, dann schreibst du keinen Unsinn dazu!

Du schreibst: Und das mit dem "Pöbler", meine Aussage bezog sich nicht nur auf diese Diskussion, sondern auch schon auf alle vorherigen Diskussionen zwischen uns bei anderen Fragen.

Ich: Das entschuldigt keine Pöbeleien deinerseits. Dann faselst du was von Stil, (s.u.) ausgerechnet der Typ mit dem Pöbelstil.

Du schreibst: Dein Stil ist immer gleich, Populismus, Nationalismus, Selbstmitleid gegen über deinem Volk.

Ich: Dein mangelndes Wissen zeigt sich hier in voller Größe. Schon diese Satzkonstruktion, Selbstmitleid gegen über deinem Volk. Was soll das heißen, dass ich gegenüber den Polen Selbstmitleid habe? Oder was? Absurd! Nationalismus? Also wenn ich Polen gegen üble Nachrede und Verleumdung von deutscher Seite verteidige, bin ich ein Nationalist? Zeig doch mal Beispiele meines Nationalismus. Ich kann übrigens auch behaupten, dass du Nationalist bist. Populismus? Ich bin kein Politiker! Wieder absurd!

Ich liefere dir mal die Definitionen, damit du lernst, was Populismus, Nationalismus, Selbstmitleid sind. Damit du nicht weiter so ein Unsinn schreibst.

Wiki: Dem Begriff Populismus (von lateinisch populusVolk‘) werden von den Sozialwissenschaften mehrere Phänomene zugeordnet. Einerseits handelt es sich um ein unspezifisches Schlagwort, teils auch um einen spezifischen Politikstil, eine Form der politischen Rhetorik bzw. Strategie zum Machterwerb; andererseits wird Populismus in der Forschung auch als Teil verschiedener Ideologien eingestuft. In der politischen Debatte ist Populismus oder populistisch ein häufiger Vorwurf, den sich Vertreter unterschiedlicher Richtungen gegenseitig machen, wenn sie die Aussagen der Gegenrichtung für populär, aber nachteilig halten. Man spricht dann auch von einem politischen Schlagwort bzw. „Kampfbegriff“.

Populismus ist häufig geprägt von der Ablehnung von Machteliten und Institutionen, Anti-Intellektualismus, einem scheinbar unpolitischen Auftreten, Berufung auf den „gesunden Menschenverstand(common sense) und die „Stimme des Volkes“, Polarisierung, Personalisierung, Moralisierung und Argumenten ad populum oder ad hominem.

Populismus betont häufig den Gegensatz zwischen dem „Volk“ und der „Elite“ und nimmt dabei in Anspruch, auf der Seite des „einfachen Volkes“ zu stehen. Populismus hat hingegen kein bestimmtes, eigenes Wertesystem, das seinen ideologischen Kern ausmachen und ihn von anderen Ideologien abgrenzen würde. Er kann daher mit ganz unterschiedlichen politischen Richtungen und Zielsetzungen einhergehen. Oft ist er Stilmittel von Protestparteien und -politikern, oder auch von sozialen Bewegungen. Historisch sind etwa der Peronismus und der Poujadismus als populistische Bewegungen bekannt. Allgemein wird häufig über die Begriffe „Linkspopulismus“ und „Rechtspopulismus“ diskutiert, wobei sich viele Themen überschneiden können und simple Einordnungen unmöglich bzw. aus wissenschaftlicher Sicht nicht stichhaltig sind. Anfang des 21. Jahrhunderts ist die in Europa verbreitetste Form des Populismus der sogenannte „Rechtspopulismus“, welcher politisch gesehen darauf aus ist, Macht in Form von Anfeindungen gegenüber Fremden oder Ausländern zu generieren.

Also das Passt zu meinen Aussagen? Wohl kaum! Sonst bitte Beispiele!

Wiki: Nationalismus ist eine Ideologie, die eine Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder einer Nation anstrebt und letztere mit einem souveränen Staat verbinden will. Nationalismen werden (zunächst) von Nationalbewegungen getragen und in Nationalstaaten auch durch das jeweilige Staatswesen reproduziert. Je nach Entstehungsgeschichte des jeweiligen Nationalismus, ist die Identität der Nation, die durch den Nationalismus befördert wird, unterschiedlich ausgefüllt. Unterscheidungsmarker können Staatsangehörigkeit, kulturelle, ethnische, religiöse und/oder Abstammungsmerkmale umfassen....

Also das Passt zu meinen Aussagen? Wohl kaum! Sonst bitte Beispiele!

Wiki: Unter Selbstmitleid wird ein menschliches Verhalten verstanden, auf Missgeschicke, eigenes Versagen und Unfähigkeit negativ zu reagieren (im Extrem: „alles hat sich gegen mich verschworen“). Mangelnde Selbstkritik und die Weigerung, übergeordnete Gesichtspunkte einschließlich der Häufung von ungünstigen Zufällen nüchtern einzubeziehen, kommen hinzu.

Also das Passt zu meinen Aussagen? Wohl kaum! Sonst bitte Beispiele!

In Polen?

Du meinst sicherlich Polen von Deutschen, da man in Polen bestimmt diesen Ausdruck benutzt. Ist ja verdeutschtes Polnisch. Wie schon erklärt von anderen hier, ist Polake abgeleitet vom polnischen Polak=Pole.

Im Übrigen gibt es ja da auch andere Begriffe dieser Art, z.B. Ami und Ösi aber nicht abwertend, Itaker aber schon abwertend. Tatsächlich ist aber Itaker eine Abkürzung aus dem 2. weltkrieg, für Italienischer Kamerad, also =Itaker. (Landsersprache) Wurde erdt später zum Schimpfwort. Tatsächlich war aber Polak, wie Slowak und Bosniak keine Abwertung, sondern gebräuchlich als Ausdruck für Pole, Slowake und Bosniake, in Österreich. Aus Polak wurden dann später das abwertende Polake. Das sind eben Beispiele, wie sich Sprache im Laufe der Zeit wandelt.

Niconasbeznas  18.05.2018, 20:37

Kleine Korrektur:...da man in Polen diesen Ausdruck bestimmt nicht benutzt. Nicht! Natürlich!

Für Deutsche sagt man normalerweise : Polnisch Niemiec, Ungarisch Német.

abwertend "szwab"

Aber wenn jemand zu mir "polake" sagt dann .... bye bye man