Warum heißt Polen eigentlich Polen und nicht Lechland?

2 Antworten

Polen ist christlich-westliche Bezeichnung für Lechland. Die Länder, die zur Zeit der Christianisierung des Landes nach dem westlichen Ritus nicht westlich-christlich waren, haben den alten Namen beibehalten. Die Polanen waren Verbündete der westlichen Christen und besetzten das Land mit Gewalt, kämpften gegen den östlichen Ritus und vor allem gegen den slawischen Glauben (Weden). Die Legende von Lech, Czech und Rus soll im 14. Jahrhundert in Tschechien entstanden sein, so dass der Name Lech, um den es in der Legende geht, von der Bezeichnung Lechland abgeleitet wurde. Der wirkliche Gründer Lech wanderte aus Elam (polnische Quellen) oder aus den Tiefen des Asiens (russische Quellen) ca. 1800? v.d.Z. auf die heutigen Gebiete Lechlands (laut Google ist es bis heute historischer und/oder alternativer Name Polens) ein. Er unterwarf die westslawischen Stämme, relativ friedlich, die an die baltischen Gebiete (heute Nordosten Lechlands) grenzten. Er gründete eigenen Staat, den er Lechland nannte. Im Polnischen (auch im Tschechischen und Chroatischen) gibt es viele Worte aus den iranischen Sprachen, die es in den ostslawischen Sprachen nicht gibt.

Slawia  18.11.2022, 13:48

Ergänzung meiner Antwort: Manche behaupten, Lech war der Enkel des Mannes, der Sarmate genannt wurde und aus Iran stammte. Der Enkel soll als Herrscher sehr erfolgreich gewesen sein, deswegen wurde das Land nach ihm benannt.